Digitale Agenda kw28 /2017

 

Der Facebook-Faktor

Wie beeinflusst Facebook die anstehende Bundestagswahl? Eine Artikelserie der Süddeutschen Zeitung liefert interessante Einsichten zu Themen wie:

Über die menschlichen Abgründe, die Mitglieder des Löschteams von Facebook täglich zu sehen bekommen, und wie sie damit fertig werden, berichtet ein Artikel in der Zeit.

Digitale Welt

Welche Lobby schreibt an welchem Gesetz mit? Wir werden es bald ganz genau wissen, denn die Aktion #GläserneGesetze brachte die Bundesregierung dazu, Entwürfe der Ministerien und Stellungnahmen von Verbänden zu über 600 Gesetzen aus der letzten Legislaturperiode zu veröffentlichen (Netzpolitik.org).

Betreiber von Atomkraftwerken in den USA gehackt. Die Malware kam über Bewerbungsmails, die gezielt an Ingenieure geschickt wurden. Ziel war wohl das Auskundschaften ihrer Netzwerke (Zeit).

Chinesische Forscher teleportieren Photonen (heise.de). Wie das funktioniert, wird auf Golem beschrieben und sollte nicht mit der Teleportation von Masse (Beaming) verwechselt werden. Die Technik ist sehr relevant für die verschlüsselte Kommunikation (Fraunhofer).

Neue Android-Smartphones von Nokia. Mit iPhone und Galaxy können es die Modelle 3, 5 und 6 noch nicht aufnehmen, doch sie sind solide verarbeitet, günstig und laufen, wie auch Google-Handys, mit einem reinen Android, inklusive Updates und ohne Bloatware (Zeit).

Ein Handy, das ohne Batterie auskommt, haben Forscher in Seattle entwickelt. Der Prototyp hat einen Strombedarf von nur 3,5 Mikrowatt. Um das zu erreichen, musste vieles komplett neu gedacht werden (Süddeutsche).

Calibri-Font überführt korrupten Premierminister. Pakistans Regierungschef hatte versucht, seine Unschuld vom Vorwurf der Korruption mit einem Dokument zu beweisen, das für sein angebliches Alter mit einer Schrift geschrieben war, die viel zu neu war (heise.de).

Zu guter Letzt …

Das große ß sucht seinen Platz auf der Tastatur. Es gibt tatsächlich einen Großbuchstaben davon () und der wurde jetzt vom Rat für deutsche Rechtschreibung offiziell abgesegnet. Auf Computertastaturen ist er aber nicht vorgesehen. Jetzt wird verhandelt: Welches Zeichen soll Platz machen? (Süddeutsche)