Digitale Agenda kw13 / 2020

 

Quarantäne, Woche 1

Eignet sich Smartphone-Tracking zur Corona-Bekämpfung?

Wie gut sind die Grundrechte während der Krise geschützt?

Wie gut kann digitale Technologie helfen?

Halb Deutschland sitzt im Homeoffice und versucht

 

Und sonst so?

Clearview hat die Datenschützer am Hals. Ein Mann aus Hamburg fand ein Bild von sich in der weltgrößten Gesichtserkennungs-Datenbank. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte leitete ein Verfahren gegen Anbieter Clearview ein. 

Apple verklagt iPhone-Reparaturbetrieb. Nicht das Reparieren selbst war der Grund für die Klage gegen einen Norweger, sondern weil er angeblich gefälschte Bildschirme verwendet hatte. 

 

Zu guter Letzt …

Nachbarschaftshilfe gibt’s jetzt auch über Ebay Kleinanzeigen. Die neue Rubrik bringt ausschließlich Anzeigen, über die Helfer kostenlose Dienstleistungen anbieten können, wie etwa für jemanden einkaufen zu gehen.