Digitale Agenda kw18 / 2021

 

Computerspiele vor Gericht

Die Gerichtsverhandlung Epic vs. Apple hat begonnen. Der Hersteller von Fortnite hatte gegen den iPhone-Hersteller geklagt, weil er sich von den Regeln des Apple App Stores als benachteiligt sieht. 

Ist Apple mit seinem App Store ein Monopolist? Und falls ja, wird dieses Monopol von Apple missbraucht? Derlei Vorwürfe häufen sich, auch innerhalb der EU-Kommission.

Ein spannender Prozess wird es allemal. Die ersten Verhandlungstage brachten so einige pikante Einzelheiten aus dem Mail-Wechsel des Apple-Managements mit diversen großen App-Herstellern zu Tage.

 

Digitales Leben

Microsoft führt EU-Datengrenze ein. Europäischen Cloud-Kunden verspricht der Konzern, ihre Daten immer in Europa zu halten, um sie vor Anfragen der US-Geheimdienste zu schützen. 

EU soll Intel-Fab mit 8 Milliarden subventionieren. Das sind etwa 40 Prozent der Gesamtkosten und das sei in Asien so üblich, argumentierte Intel-Chef Gelsinger im Gespräch mit EU-Kommissar Breton.

Maßnahmen gegen Mediensucht gefordert. Die extensive Nutzung von Smartphones macht süchtig, und 90 Prozent der Bundesbürger, inklusive Kinder, wollen etwas dagegen unternehmen.

Dell schließt zwölf Jahre alte Lücke. Der Hersteller hat ein Update für eine kritische Sicherheitslücke zur Verfügung gestellt, die alle PCs betrifft, die zwischen 2009 und 2021 gebaut wurden. 

Amazon zahlt keine Körperschaftssteuer. Die europäische Niederlassung in Luxemburg bekommt sogar eine Rückerstattung, weil Amazon trotz Rekordumsatz einen Verlust eingefahren hat. Derweil streiken die deutschen Beschäftigten wegen der schlechten Arbeitsbedingungen und in den USA haben 45 hochrangige Manager das Unternehmen verlassen. 

 

Zu guter Letzt …

Donald Trump baut sein eigenes Twitter. Auf seinem neuen Blog will sich Trump unzensiert mit seinen Anhängern unterhalten. Twitter blockiert Posts aus Trumps neuer Plattform und auf Facebook bleibt Trump weiterhin gesperrt. Einen Ex-US-Präsidenten zu sperren sollte eigentlich nicht Facebooks Entscheidung sein, meint die Zeit.