Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda kw22

 

Internet-Milliardäre und die Medien

Die Geschichte ist pikant. Der berühmte Wrestler Hulk Hogan wird beim Sex mit der Frau eines Freundes gefilmt, das Klatschmagazin Gawker stellt den Film ins Internet. Hogan zieht vor Gericht und erreicht eine Entschädigung, die die Schließung von Gawker bedeuten würde. Und dann stellt sich heraus, dass die Klage in Wirklichkeit ein Rachefeldzug des deutschstämmigen PayPal-Gründers Peter Thiel war, weil Gawker ihn 2007 als schwul geoutet hatte (Spiegel).

Das Ganze ist nicht nur zum Lachen. Internet-Milliardäre wie Thiel bestimmen immer mehr die öffentliche Meinung.
– Die Washington Post gehört Amazon-Chef Bezos (Süddeutsche),
– Konzerne wie Verizon kaufen massiv Internet-Medien (Handelsblatt),
– die Gründerin der Huffington Post sitzt im Verwaltungsrat von Uber – desselben Uber, das vor zwei Jahren missliebige Journalisten „fertigmachen“ wollte (Süddeutsche),
– und Trump-Unterstützer Peter Thiel sitzt im Verwaltungsrat von Facebook.

Die Presse ist zu ängstlich, um die Eliten in Schach zu halten, urteilt der Internet-Experte Evgeny Morozov in der SZ. Beispiele von wohlmeinenden Berichten über Milliardäre häufen sich (Pando) und auch Facebook sieht keinen Grund, Thiel vom Verwaltungsrat zu entfernen (Slate.com). Die Tech-Branche ist dabei, sich ihre eigene Lügenpresse zu schaffen (Handelsblatt).

 

TECHNIK & IT-MANAGEMENT

Der neue Jahresbericht über Internet-Trends der US-Analystin Mary Meeker (Präsentation) sieht Spracheingabe, Messaging, selbstfahrende Autos und künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch (Zeit).

Was man über Software-Defined Storage wissen sollte, fasst Thomas Joos in der Computerwoche zusammen. Speicher-Virtualisierung ist sinnvoll, der Umgang damit will aber gelernt sein.

Virtual Reality wird die Arbeitswelt verändern, sagt eine neue Studie von Deloitte. Deutsche Firmen wollen bis 2020 knapp 850 Millionen Euro in VR- und MR-Anwendungen investieren.

9 Gründe, warum agile Methoden scheitern, hat das Beratungshaus PwC identifiziert. Die deutsche Zusammenfassung gibt’s auf CIO.de.

Der Bitcoin-Kurs geht gerade durch die Decke. Chinesische Investoren haben die Kryptowährung für sich entdeckt (t3n.de), Kriminelle aber auch. Sie betreiben darüber massiv Geldwäsche (heise.deMiami Herald, Hintergrundartikel zu Bitcoin in der Zeit).

Die Störerhaftung ist endlich beerdigt, Abmahnungen sind aber immer noch möglich. Rechtssicherheit sieht anders aus, kommentiert Netzpoitik.org.

Microsoft zwingt User zum Update auf Windows 10. Die Popups nerven Nutzer schon länger, das Wegklicken des Popups versteht Microsoft jetzt plötzlich als Einverständnis zum Update (Welt.de).

    

Zu guter Letzt …

Cyberkriminelle entdecken E-Zigaretten für sich. Durch das Aufladen über USB-Ports kann man sich Viren einfangen, warnt das BSI (Süddeutsche). Immerhin kam auch das Virus vom Atomkraftwerk Gundremmingen über eine USB-Schnittstelle (Spiegel).

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen