Skurriles von der CES
Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas war einmal die Messe der PC-Branche, heute ist sie die Messe der Smart Gadgets, der Abo-Geschäftsmodelle und des Elektroschrotts von morgen. Hier einige der Highlights.
- Ivanka Trump macht bei der Eröffnung Wahlkampf für ihren Vater.
- Bosch stellt eine eigene Datenbrille vor.
- Samsung zeigt realitätsnahe digitale Modelle von Menschen.
- Toyota baut eine vernetzte Stadt als Testlabor für Mobilität.
- Sony zeigt einen eigenen Prototypen eines Elektroautos.
- Für junge Eltern gibt’s jetzt digitale Erziehungshilfen.
- Amazons Alexa begleitet uns unter der Dusche und auf dem Klo.
- Das smarte Katzenklo erkennt, ob Ihr Haustier krank ist.
- Noch mehr Skurrilitäten gibt’s auf heise und Spiegel Online.
Digitales Leben
Die Bundesregierung ist digital inkompetent, meint die Mehrheit der Bundesbürger laut einer Umfrage. Rund 90 Prozent glauben auch, dass Deutschland bei der Digitalisierung hinterherhinkt.
Neue Enthüllungen über Cambridge Analytica. Das Skandalunternehmen hat nicht nur Wahlen manipuliert, sondern auch weltweit mit Regierungen und Geheimdiensten kooperiert. Auch Österreich war interessiert.
Facebook hat Trump zum Präsidenten gemacht, schreibt ein Facebook-Manager in einem internen Memo. Das Unternehmen will aber weiterhin seine Richtlinien für politische Werbung nicht ändern.
Airbnb will die Integrität seiner Kunden erkennen. Eine Tochterfirma hat eine Software entwickelt, die die Vertrauenswürdigkeit von Airbnb-Kunden automatisch beurteilt.
Polizeihunde erschnüffeln USB-Sticks. Auch in Deutschland kommen immer mehr Datenträgerspürhunde zum Einsatz, um digitale Beweismittel zu sichern.
Zu guter Letzt …
Das WLAN der Bahn ist grottenschlecht, aber … das liegt nicht unbedingt an der Bahn. Vielmehr ist die Qualität der Internet-Verbindung von der Mobilfunk-Versorgung entlang der Bahnstrecke abhängig, und diese lässt meist schwer zu wünschen übrig.