Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda kw39 / 2020

 

Digitale Kanonenboot-Politik

Sieht so eine feindliche Übernahme im 21. Jahrhundert aus? 

Diese Woche der Showdown: 

 

Digitales Leben

Corona-Warn-App goes Europe. Ab Oktober soll ein neues europaweites Warnsystem in Betrieb gehen, an dem sich bislang elf europäische Länder beteiligen. Zugleich finden Ärzteverbände die App wenig hilfreich und der Ethikrat rät von Immunitätsausweise ab. 

Samsung startet eigenen Bezahldienst. Die Pay-App für Smartphones des koreanischen Konzerns kommt Ende Oktober nach Deutschland, unterscheidet sich von der Konkurrenz und verhindert die Überweisung hoher Summen.

Tesla-Chef verspricht Batterierevolution. Durch technische Veränderungen und Massenproduktion sollen die Batteriekosten um 56 Prozent gekürzt und damit Elektroautos kostengünstiger als Verbrenner werden. Tesla bekam unterdessen den Big Brother Award verliehen. 

Spioniert Instagram über die Smartphone-Kamera? Eine US-Nutzerin hat Facebook verklagt und will genau wissen, ob Instagram die Kamera bewusst einschaltet, „um lukrative und wertvolle Daten über die Nutzer zu erhalten“.

Kampagne für europaweites Verbot von Gesichtserkennung. Angeführt von zahlreichen Verbänden läuft seit Dienstag eine paneuropäische Petition, die die biometrische Gesichtserkennung stoppen will. 

 

Zu guter Letzt …

20.000 Fritzboxen müssen verschrottet werden. Der Versuch des Onlinehändlers Woog Media, ausgemusterte Router von Unity Media zu kaufen und sie mit einem Update des Betriebssystems weiterzuverkaufen, scheiterte vor Gericht. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen