Diese Woche
Google will es beim Tracking Apple nachmachen
… aber erst in zwei Jahren. Das Unternehmen hat angekündigt, das Teilen von Nutzerinformationen mit Dritten (Datenhändlern und der Werbeindustrie) künftig einzuschränken. Dazu soll die Funktionalität von Android angepasst werden.
Die meisten EU-Staaten wollen anlasslose Vorratsdatenspeicherung
Ein internes Dokument der EU-Kommission bestätigt sie Zustimmung der meisten Mitgliedstaaten zur Notwendigkeit und Ausgestaltung einer neuen europäischen Regelung zur Vorratsdatenspeicherung.
Facebooks Führungsetage wird politischer
Nick Clegg, vormals britischer Vize-Premierminister und in den letzten zwei Jahren eine Art „Außenminister“ für Facebook, rückt in die Geschäftsleitung vor, als dritte Person neben Mark Zuckerberg und COO Sheryl Sandberg.
Für Politiker soll jede Äußerung verbindlich werden
Das Bundesverfassungsgericht soll entscheiden, ob SMS, Chat- oder Privatnachrichten in sozialen Netzwerken von Regierungsvertretern und Ministerien als ganz normale Akteneinträge behandelt werden sollen – und damit auch für Bürger einsehbar sein müssen.
Digitale Arbeit
Gesichtserkennung von Mitarbeitenden als Service
Die auf Gesichtserkennung spezialisierte Clearview AI will ihre Software nicht nur der Polizei, sondern auch Arbeitgebern andienen. Primäres Ziel der Gesichtserkennung sollen Gig-Worker sein, also Paketboten, Uber-Fahrer oder Essenslieferanten.
Führen auf Distanz will erst gelernt sein
Das Fraunhofer IAO entwickelt in seinem Connected Work Innovation Hub Ideen und Handlungsmodelle, die den Umstieg in die digitalen Arbeitswelt unterstützen sollen. Diesmal geht es um die veränderten Erfolgsfaktoren der Personalführung.
Digitaler Betrieb
KI ist im Business-Mainstream angekommen
2022 soll das Jahr des Durchbruchs für die operative Nutzung von KI werden. Der Trend geht in Richtung evidenz- und datengetriebener automatisierter Entscheidungen zur Optimierung von internen Prozessen und externen Interaktionen.
Die 5 wichtigsten KI-Trends für 2022
Die von IBM identifizierten Trends beziehen sich auf die Bereiche Kundenbetreuung, Nachhaltigkeit, Potenzial von 5G, Vorhersage von IT-Problemen und IT-Sicherheit.
Erklärbare KI ist kein IT-Projekt wie jedes andere
Forrester schätzt, dass bis 2025 rund 40 Prozent der 2.000 größten Unternehmen der Welt gezwungen sein werden, ihre KI-Modelle neu zu gestalten, um die menschliche Kontrolle und die Erklärbarkeit zu verbessern.
Digitale Business
Manipulieren Google und Microsoft kleinere Suchmaschinen?
Geleakten Dokumenten zu folge sollen Microsoft und Google sogenannte Spam-Anzeigen gezielt an kleinere Suchmaschinen weiterleiten, die ihre Suchergebnisse von den beiden Platzhirschen beziehen.
CIO der EZB fordert mehr digitale Souveränität
Claudia Plattner, CIO der Europäischen Zentralbank, fordert sechs Maßnahmen für mehr digitale Souveränität für die europäische Industrie, damit so etwas wie europäische Souveränität überhaupt Bestand haben kann.
Zu guter Letzt ...
Texas verklagt Facebook wegen Gesichtserkennung
Der Facebook-Mutterkonzern hat jahrelang Kontakte von Nutzern ungefragt in Fotos markiert und dafür Gesichtsmerkmale erfasst. Ein texanisches Gesetz sieht dafür aber die ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen vor.