Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 28 | 2022

Diese Woche

Tech-Branche stellt sich auf eine Rezession ein
Microsoft, Oracle, Klarna und andere entlassen in den USA, Meta bereitet sich Personalabbau vor, SAP und Nvidia haben einen Einstellungsstopp erlassen. Die Corona-Party scheint vorbei zu sein, die Inflation tut ihr Übriges. 

Wie Uber sich seine Lizenzen in Europa erschlichen hat
Geleakte E-Mails zeichnen genau das Bild nach, das von vielen vermutet wurde: Aggressiver Lobbyismus bescherte Uber Lizenzen als Fahrdienstvermittler in mehreren EU-Ländern, in denen sie im Anschluss die dortigen Taxi-Märkte kaputt dumpten. 

Das Ahrtal bekommt bessere Mobilfunk-Warnsysteme
Der Ausfall der Telekommunikationssysteme hatte während der Flutkatastrophe letztes Jahr fatale Folgen. Telekom und Vodafone haben die Systeme neu aufgebaut und dabei auch ein aufwändiges Warnsystem etabliert.

Das Internet-Archiv verteidigt sich gegen Millionenklage
Die Klage mehrerer Großverlage wegen Urheberrechtsverletzung droht dem Internet-Archiv und seinem Bibliotheksmodell den Garaus zu machen. Gefährdet wäre dadurch aber nicht nur die Bibliothek, sonder auch das Web-Archiv.

Musk macht einen Rückzieher, Twitter klagt
Elon Musk wirft Twitter vor, falsche und irreführende Angaben über die Anzahl der Bots in seiner Nutzerbasis gemacht zu haben, und will sich vom Kauf zurückziehen. Twitter will die Übernahme jetzt gerichtlich erzwingen.

Tech

ARM-Prozessoren erobern die Server
Fast alle größeren Server-Anbieter haben ARM-Server im Programm, Cloud-Hyperscaler wie Google und Microsoft benutzen sie ebenfalls. Bis Ende des Jahres soll der Marktanteil der britischen Prozessorschmiede auf 20 Prozent ansteigen.

Unternehmen müssen bei Technologiekäufen besser aufpassen
In einer Gartner-Umfragen sagten satte 56 Prozent der befragten Unternehmen, sie würden ihre größte Anschaffung der letzten zwei Jahre in hohem Maße bedauern. Nicht die Produkte seien aber daran schuld, sondern der Anschaffungsprozess. 

KI in der Personalarbeit braucht Leitplanken
Das Personalwesen war einer der ersten Bereiche, in denen Künstliche Intelligenz zum Einsatz kam, und trieb teilweise wilde Blüten. Zur Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse und Qualitätssicherung müssen dringend Regelungen her. 

Digitale Arbeit

Nach DevOps und DevSecOps kommt NetDevOps
Laut Gartner handelt es sich bei NetDevOps um die Anwendung der DevOps-Konzepte der kontinuierlichen Integration bzw. Bereitstellung (CI/CD) auf Netzwerkaktivitäten. Auch eine bessere Zusammenarbeit innerhalb der IT ist damit möglich. 

Homeoffice und die Auswirkungen auf die Psyche
Viele Arbeitende haben bei der Arbeit in den eigenen vier Wänden mit Faktoren zu kämpfen, die sie psychisch belasten. Es gibt aber Wege, im die Nachteile des Homeoffice in Grenzen zu halten. 

Eine neue Arbeitskultur muss her
Wenn hauptsächlich im Homeoffice produktiv gearbeitet und das Büro nur für Abstimmungen und Meetings genutzt wird, ändert sich die Dynamik des Miteinander. Führungskräfte müssen die Lücke im Face-to-Face mit neuen Mitteln ausgleichen. 

Zu guter Letzt ...

Im Knast gibt’s weder Internet noch Tablets
Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat die Klage eines Gefangenen der JVA Freiburg abgeschmettert und entschieden, dass Gefängnisinsassen kein Recht auf Internetzugang haben. Es bleibt vorerst nur beim Zugang zu Hörfunk und Fernsehen.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen