Diese Woche
Gaia-X-Projekte kommen gut voran
Ende 2021 starteten die Gaia-X Federated Services, die die technische Grundlage für eine souveräne europäische Cloud-Infrastruktur bilden sollen. Aus ihnen sollen konkrete Lösungen auf Basis von Open Source weiterentwickelt werden.
Das neue neue Whistleblower-Gesetz enttäuscht
Eigentlich sollte das neue Gesetz Hinweisgeber von Missständen, insbesondere in regierungsnahen Organisationen und Behörden, vor Repressalien schützen. Bürgerrechtsorganisationen bemängeln, dass der Gesetzentwurf Whistleblower im Stich lässt.
Google hält Third-Party Cookies bis 2024 am Leben
Google wollte ab nächstes Jahr Werbe-Cookies von Drittfirmen in seinem Chrome-Browser nicht mehr tolerieren. Doch die Werbebranche zog nicht mit, ertrotzte sich eine Gnadenfrist bis 2024 und arbeitet an Umgehungsstrategien.
Umsatzrückgang und Millionenverluste bei Intel
Satte 22 Prozent Umsatzrückgang und fast eine halbe Milliarde Dollar Verlust musste Intel im letzten Quartal verkraften. Das Ende des coronabedingten Notebook-Booms ist der größte, aber nicht der einzige Grund für die Misere.
Was das neue IT-Sicherheitsgesetz in der Praxis bedeutet
Betreiber kritischer Infrastrukturen geraten immer wieder ins Visier von Cyber-Kriminellen, zuletzt etliche Energieversorger. Das letztes Jahr verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz 2.0 verpflichtet sie zu einer Reihe von Maßnahmen und Tools.
Tech
Apples Nacktscanner jetzt auch in Deutschland verfügbar
Ursprünglich wollte Apple die Funktion, die beim Versenden von Nacktfotos Alarm schlägt, pauschal aktivieren – um Kinderpornographie zu bekämpfen. Nun kommt sie als Option für Eltern, die sie für die Handys ihrer Kinder verwenden können.
Der Low-Code-Trend unter der Lupe
Welchen tatsächlichen Mehrwert bringt der Low-Code-Ansatz für die Entwicklung von Anwendungen? Fernab des Hypes erklärt Michael Kiefer von Unit4 die Benefits, Grenzen und Einsatzbedingungen von Low-Code-Tools.
KI als Nachhaltigkeitsassistent
Das Leuchtturmprojekt Green Consumption Assistant ist ein Kooperationsprojekt mehrerer Universitäten und soll das Verhalten der Verbraucher beeinflussen, damit sie nachhaltigere Kaufentscheidungen treffen.
Digitale Arbeit
Wie gut funktioniert die Remote-only-Richtlinie von Dropbox?
Dropbox hatte bereits vor der Pandemie beschlossen, seine Büros nur für Meetings zur Verfügung zu stellen und die Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten zu lassen. Andy Wilson, Director of Product, berichtet über die bisherigen Erfahrungen.
Der neue Führungsstil heißt „Servant Leadership“
Dienen statt Dirigieren lautet die Devise bei der sogenannten dienenden Führung. Manager stellen sich dabei in den Dienst ihrer Teams und befähigen deren Mitglieder, selbständig zu arbeiten, statt stur Anweisungen zu folgen.
Ausfälle in der Microsoft-Cloud verursachen Probleme
Es war ein einfacher Code-Fehler in einem Konfigurationsservice, der sich aber rasend schnell verbreitete und für anhaltende Störungen in Microsofts Online-Diensten sorgte. Produkte wie Teams und Windows 365 hatten stundenlang Probleme.
Zu guter Letzt ...
Anekdoten aus Admin-Land
Heute ist SysAdmin Appreciation Day und heise.de feiert ihn mit einer Sammlung von witzigen und aberwitzigen Geschichten aus dem Alltag der System-Administratoren, die heise-Leser beigesteuert haben.