Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 31 | 2022

Diese Woche

GMX und Web.de stehen zum Verkauf
Das Handelsblatt will erfahren haben, dass die Muttergesellschaft United Internet Käufer für seine zwei populären E-Mail-Dienste sucht. Offenbar will sich der Konzern mehr auf sein Mobilfunkgeschäft mit 5G konzentrieren.

Cyberangriff auf Industrie- und Handelskammern
Alle IHK-Verbände in Deutschland sind Ziel eines massiven Cyberangriffs geworden, weswegen alle Internet-, E-Mail- und Telefonanschlüsse gekappt wurden. Wann alle Systeme wieder hochgefahren werden, ist noch unklar. 

Warnung vor Kaspersky war wohl eine politische Entscheidung
Interne Dokumente des BSI offenbaren (Paywall), dass die Absicht zur Warnung vor Kaspersky-Software bereits vor einer technischen Begründung seitens des BSI feststand, wahrscheinlich auf Druck des Innenministeriums. Die technische Begründung ist nach wie vor vage.

Verbot von Killer-Robotern scheitert erneut
Auch das letzte UN-Treffen der Regierungsexperten zur Regulierung von autonomen Waffensystemen brachte kein konkretes Ergebnis. Länder wie die USA, Russland, UK und Israel sind gegen eine Regulierung oder ein Verbot. 

Tech

5G erweitert die Einsatzgebiete von Drohnen
Durch eine 5G-Verbindung sind Drohnen nicht mehr auf den direkten Funkkontakt mit dem Steuergerät angewiesen und lassen sich auch aus größeren Entfernungen steuern. Bei den neuen Einsatzbereichen gibt es aber noch Hürden.

Bringen Deepfakes eine Infokalypse mit sich?
Vielee Politiker und Promis sind in den letzten Monaten zwei russischen Comedians aufgesessen, die sich auf einer Videokonferenz als der ukrainische Präsident ausgaben. Deepfakes machen ein Ausmaß an Täuschung möglich, das mehr als beunruhigend ist. 

Lieferengpässe beim Netzwerk-Equipment
Die Auftragsbücher der Hersteller quellen über, doch Probleme bei der Lieferung von Komponenten sorgen für lange Lieferzeiten. Das Geschäft von Arista, Juniper, F5 & Co. brummt trotzdem.

Digitale Arbeit

Wertschätzung ist Arbeitenden viel Geld wert
Die jüngere Generation hat eine andere Vorstellung von Lebensqualität als ihre Eltern und erhebt am Arbeitsplatz den Anspruch, gut geführt und wertgeschätzt zu werden. Auch Weiterbildung und Work/Life-Balance stehen hoch im Kurs.

Maschinen können die Inklusion von Behinderten fördern
Das NeuroLab des Fraunhofer IAO erkundet die Schnittstelle zwischen kognitiver Neurowissenschaft, positiver Psychologie und KI mit dem Ziel, Technik auf die Bedürfnisse des Menschen auszurichten (Blogreihe Teil 1, Teil 2). 

IT und Business rücken zusammen
„Die IT konnte im Lockdown endlich zeigen, was sie kann – und sie hat geliefert“, sagt eine neue Studie über künftige Rolle der IT. Resultat war eine engere Beziehung der IT mit den Fachbereichen, die sogar hilft, Geld zu sparen.

Zu guter Letzt ...

Instagram muss Update nach Nutzerprotest zurücknehmen
„Die Leute sind frustriert“, musste Instagram-Chef Adam Mosseri zur Kenntnis nehmen und kündigte an, dass einige der Neuerungen wieder aufgehoben würden. Facebook und Instagram versuchen, immer mehr Inhalte im Feed zu platzieren, die ein Algorithmus auswählt. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen