Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 37 | 2022

Diese Woche

Cyber Resilience Act nimmt Tech-Hersteller in die Pflicht
Die EU-Kommission hat den Entwurf für ein Cyberresilienzgesetz mit Sicherheitsanforderungen für alle Produkte mit digitalen Elementen vorgestellt. Es soll die Cybersicherheit für den gesamten Produktlebenszyklus aufrecht sicherstellen. 

Chatkontrolle ist in den EU-Ländern umstritten
Interne Gesprächsprotokolle verraten, dass die von der EU-Kommission angestrebte Durchleuchtung aller Chat-Nachrichten auf dem Smartphone der Nutzer für Streit zwischen den EU-Mitgliedsländern sorgt. 

Digitalministerium will die Cookie-Banner-Misere beenden
Der Entwurf einer Einwilligungsverwaltungs-Verordnung sieht die Einbindung „anerkannter Dienste“ vor, die Verbraucher „von vielen Einzelentscheidungen entlasten“ sollen. Als solche werden „Personal Information Management Systems“ (PIMS) oder Single-Sign-on-Lösungen genannt.

Lauterbach will Einführung der digitalen Patientenakte beschleunigen
Nach seiner Israelreise drängt der Gesundheitsminister auf die Einführung einer Opt-out-Funktion, über die Bürger die Möglichkeit bekommen sollen, der Nutzung ihrer Gesundheitsdaten für die digitale Patientenakte zu widersprechen.

Google stoppt die Hälfte seiner Forschungsprojekte
Google ist offenbar auf Sparkurs: Nachdem neulich die Entwicklungsabteilung für ein neues Pixelbook aufgelöst wurde, hat der Rotstift jetzt das Ideenlabor „Area 120“ erreicht. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter sollen sich nach anderen Jobs umsehen. 

Tech

Krypto-„Währung“ Ethereum wird grüner
Ein Update hat Mining soweit eingeschränkt, dass Ethereum-Transaktionen jetzt 99,95 Prozent weniger Energie verbrauchen – also nicht mehr so viel wie ein Staat wie Singapur. Das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die gesamte Krypto/web3-Szene strukturell fucked-up ist, meint Golem. 

Apple bietet in iOS 16 eine Alternative zu Passwörtern
Apple führt mit dem neuen iPhone-Betriebssystem Passkeys ein, das auf dem offenen FIDO-Standard basiert. FIDO nutzt kryptografische Schlüssel, die fälschungs- und diebstahlsicher im Gerät gespeichert werden.

Apple-Mitgründer fühlt sich von seinem Tesla überfordert
Dass Touchscreens in Autos nichts zu suchen haben (und schon gar nicht in Schiffsbrücken), ist schon häufig moniert worden. Auch Apple-Mitgründer Steve Wozniak zeigte sich neulich vom Touchscreen seines Teslas genervt. 

Digitale Arbeit

Wie kann KI am besten zum produktiven Einsatz kommen?
KI-Lösungen werden meistens innerhalb von speziellen Abteilungen im Unternehmen entwickelt mit dem Effekt, dass sie die Grenzen dieser Abteilung schwer überwinden. Stattdessen sollten sie mitten im Unternehmen entwickelt werden, meint Capgemini.   

Die gefragtesten IT-Jobs in der Fertigung
Aktuelle Auswertungen von Stellenanzeigen in den USA zeigen, dass IT-Experten in der Produktion überdurchschnittlich gebraucht werden – wie auch hierzulande. Das lässt die Gehälter kräftig steigen.

Zu guter Letzt ...

Achtzehnjähriger hackt und blamiert Uber
Durch einen Social-Engineering-Trick ist einem jungen Amerikaner gelungen, Zugang zu vielen internen Systemen wie E-Mail-Accounts, Cloud-Speicher und sogar zu den Quellcode-Repositories zu gewinnen. Er stellte sich nach der Tat und forderte eine bessere Bezahlung für Uber-Fahrer und -Kuriere.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen