Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 41 | 2022

Diese Woche

BSI-Chef steht angeblich kurz vor dem Sturz
Nach den Enthüllungen des Comedian Jan Böhmermann soll Innenministerin Nancy Faeser die Ablösung von Arne Schönbohm vorbereiten. Schönbohm war bereits bei seinem Dienstantritt umstritten, da er weder IT- noch Security-Fachmann ist.

Privacy Shield soll per Dekret gerettet werden
US-Präsident Joe Biden will das vom EuGH gekippte Datenaustausch-Abkommen zwischen USA und EU per Executive Order retten. EU-Bürger sollen sich bei Datenmissbrauch einfacher beschweren können. EU-Parlamentarier sehen das als reine Augenwischerei.

Bundesregierung beschließt neue Fachkräftestrategie
Die neue Strategie zur Fachkräftesicherung sieht eine stärkere Anwerbung von ausländischen Fachkräften vor. Der Bitkom sieht bei den Plänen reichlich Luft nach oben und schlägt eine Reihe weiterer Maßnahmen vor.

Intel soll Massenentlassungen vorbereiten
Durch den größten Abschwung im PC-Markt seit den Neunzigerjahren ist auch Intel ins Trudeln gekommen. In machen Abteilungen sollen bis zu 20 Prozent der Mitarbeiter betroffen sein.
WiWo-Kommentar: Setzt die EU mit Intel aufs falsche Pferd?

Österreichs Ex-Kanzler Kurz wird Tech-Entrepreneur
Ausgerechnet mit dem ehemaligen Chef des berüchtigten Spionagesoftware-Herstellers NSO gründet Sebastian Kurz die IT-Sicherheitsfirma Dream Security. Das Startup will sich auf den Schutz kritischer Infrastrukturen spezialisieren. 

Tech

Inkognito-Modus in Google Chrome: Ein schlechter Witz
Der Inkognito-Modus schützt den Verlauf vor anderen Personen, die Zugriff auf das Gerät haben, nicht aber vor Google selbst. Google speichert auch im privaten Modus jede Menge Daten – macht aber wenigstens kein Geheimnis draus.

Veraltete Technologien machen anfälliger für Ransomware
Die Ergebnissen einer globalen Studie zeigen, dass fast die Hälfte der befragten Unternehmen eine nicht Cloud-gerechte Backup- und Recovery-Infrastruktur einsetzen, um ihre Daten zu verwalten und zu schützen. 

Cloudflare ist die eigene Macht nicht ganz geheuer
Die Dienste des US-Spezialisten für Internet-Security nehmen viele Unternehmen wahr, um sich vor DDoS-Angriffe zu schützen – auch solche, die am Rande der Legalität agieren. Doch das Unternehmen will weder Kläger noch Richter sein.

Digitale Arbeit

Daten können helfen, neue Mitarbeiter zu finden
Durch Datenanalysen können Unternehmen neue geeignete Bewerbergruppen identifizieren, denen vorher keine Beachtung geschenkt wurde, und damit bisher unbemerkte Talentpools aufbauen. 

ROOM statt Zoom: Meetings im Metaverse
Ein vom Videospiel-Pionier Cevat Yerli gegründetes Startup hat mit ROOM eine Metaverse-ähnliche 3D-Video-Conferencing-Lösung vorgestellt, die mit Browser und Webcam auskommt. Auf VR-Brillen und Avatare wurde bewusst verzichtet.

Zu guter Letzt ...

Notruf-Funktion von iPhone 14 lässt sich austricksen
Wenn am Ende einer aufregenden Achterbahnfahrt ein Krankenwagen auf Sie wartet, schauen Sie bitte genau auf Ihr Handy. Möglicherweise hat Ihr iPhone 14 oder Ihre neue Apple Watch das Auf und Ab der Achterbahn für einen Autounfall gehalten und die Notruf-Funktion ausgelöst. In den USA häufen sich entsprechende Berichte. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen