Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 03 | 2023

Diese Woche

Intel hält an Magdeburg fest, TSMC will nach Dresden
Das 17-Milliarden-Projekt einer neuen Chipfabrik in Magdeburg sei im Zeitplan, sagte Intel-Chef Pat Gelsinger in Davos. Den weltgrößten Chiphersteller, die Taiwanesische TSMC, zieht es nach Informationen der FAZ eher nach Dresden. 

Microsoft streicht 10.000 Stellen und nimmt Kurs auf KI
Angesichts der Rezession will Microsoft 10.000 Stellen abbauen und sich aus einigen Geschäftsfeldern zurückziehen, kündigte CEO Satya Nadella an. Dafür soll die generative KI ChatGPT in alle Microsoft-Produkte integriert werden.

SPD-Fraktion will Nachbesserungen bei KI-Regulierung
Laut einem Positionspapier besteht die SPD-Bundestagsfraktion auf eine strengere Haltung gegenüber Künstlicher Intelligenz. Der Entwurf der neuen EU-Verordnung zu KI (AI Act) soll demnächst im EU-Parlament debattiert werden.

Twitter versteigert sein Büromobiliar
Twitter hatte vor dem Verkauf an Elon Musk rund 7500 Mitarbeiter, mittlerweile sind es nur noch etwa 2000. Statt wie vielfach geunkt zusammenzubrechen, verkauft Twitter jetzt seine überschüssige Büroausstattung. Waren die Entlassungen wohl doch notwendig?

Facebook/Meta verklagt Überwachungsfirma
Die britische Firma Voyager Labs soll Zehntausende Fake-Accounts betrieben haben, um das Verhalten bestimmter Nutzer auf Facebook und Instagram auszukundschaften. Zu ihren Kunden gehörten auch US-Polizeibehörden.

Tech

Amazons Technik-Chef blickt in die Kristallkugel
Energiespeichernde Oberflächenmaterialien, dezentralisierte Netze, intelligente Verbrauchstechnologien – laut Werner Vogels werden in diesem Jahr vor allem Produkte im Vordergrund stehen, die auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz abzielen.

Datensicherheitsmythen und die Realität
Das Umsetzen von Datensicherheitsvorgaben ist oft ein langwieriger, umständlicher Prozess. Die Einführung entsprechender Technologien wird behindert durch Diskussionen, ob sie tatsächlich erforderlich sind.

Low-Code wird eine große Zukunft vorausgesagt
Low-Code- und No-Code-Plattformen helfen Unternehmen, Anwendungen schneller zu programmieren und Geschäftsprozesse zu gestalten. Der Markt für diese Tools ist für Firmen wie OutSystems, Mendix oder Microsoft eine Goldgrube. 

Digitale Arbeit

Welche IT-Jobs sind bei DAX-Konzernen besonders gefragt?
Das Handelsblatt hat die Stellenanzeigen der 40 DAX-Konzerne ausgewertet. Softwareentwickler, Data Scientists und IT-Architekten stehen besonders hoch im Kurs, aber auch Cloud-Infrastrukturspezialisten. 

Was genau macht ein Product Owner?
In der agilen IT-Welt werden die Rollen und Zuständigkeiten neu verteilt. Welche Aufgaben ein Product Owner im Rahmen eines agilen Projekts übernimmt und welche Qualifikation dafür nötig ist, erfahren Sie hier.

Zu guter Letzt ...

KI kann auch kunstvollen Mist produzieren
Großverlage gehen dazu über, einfache Meldungen von Software schreiben zu lassen. Von CNET musste neulich ein besonders prominent beworbener Text umfassend korrigiert werden. Auch so manches KI-„Kunstwerk“ entpuppt sich als billige Imitation. So haben Fans des Musikers Nick Cave den Chatbot ChatGPT Songs in seinem Stil komponieren lassen und sie ihm vorgelegt. Caves Kommentar: „Schwachsinn.“

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen