Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 06 | 2023

Diese Woche

„Heute hat ein neuer Wettlauf begonnen.“
Künstliche Intelligenz schickt sich an, die Karten im Suchmaschinenmarkt neu zu mischen.
→ Microsoft will den KI-Chatbot ChatGPT in Bing und Edge integrieren.
→ Google kündigt mit „Bard“ ein Konkurrenzprodukt zu ChatGPT an – und macht dabei keine besonders gute Figur.
→ Der chinesische Marktführer Baidu will im März einen eigenen KI-Chatbot namens „Ernie“ in Betrieb nehmen.  

Die europäische digitale ID wird konkreter
Die Verhandlungen um das European Digital Identity Wallet (ID-Wallet) haben einen neuen Entwurf hervorgebracht, der EU-Bürgern etwas mehr Privatsphäre gönnt. Die Mechanismen zur Überidentifizierung bleiben aber erhalten.

Das BSI bekommt eine IT-Fachfrau als Chefin
Claudia Plattner wird zum 1. Juli Nachfolgerin des von Innenministerin Faeser geschassten Arne Schönbohm. Plattner war zuletzt CIO der IT-Tochter der Deutschen Bahn, aktuell ist sie IT-Chefin bei der Europäischen Zentralbank (EZB).

Weltweit Ransomware-Angriffe auf ältere VMware-Systeme
Laut BSI wurden bei „einem weltweit breit gestreuten Ransomware-Angriff“ tausende ESXi-Server attackiert. Das von der US-Sicherheitsbehörde CISA bereitgestellte Recovery Script ist von den Angreifern neutralisiert worden.

Das Geschäft mit den Gesundheitsdaten
Wer mit Handy oder Smartwatch im Internet unterwegs ist, hinterlässt laufend Daten – auch Gesundheitsdaten. An ihnen sind viele Unternehmen interessiert, die – wie Google oder Amazon – die Daten für ihre Investments im Gesundheitssektor nutzen wollen. 

Tech

Neuer Durchbruch im Bereich Quantencomputing
Britische Forscher haben zum ersten Mal nachgewiesen, dass Quantenbits direkt zwischen den Chips von Quantencomputern übertragen werden können. Das könnte die Skalierbarkeit von Quantenrechnern dramatisch erhöhen. 

Großbritannien arbeitet an der Einführung einer Digitalwährung
Das digitale Pfund soll laut Finanzminister Jeremy Hunt in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eingeführt werden und nicht die Abschaffung von Bargeld bedeuten. Auch die EU arbeitet an einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC).

Wie sich die Energiekosten von Rechenzentren kürzen lassen
Der nachhaltige Bau eines Rechenzentrums muss auch an der umfassenden Planung der elektrotechnischen Versorgung ansetzen. Es gibt inzwischen eine Reihe von Firmen, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben.

Digitale Arbeit

Drei IT-Jobs für Quereinsteiger, die nicht coden wollen
Aufgrund des Fachkräftemangels sieht das Handelsblatt exzellente Einstiegschancen für IT-Berater, Datenanalysten und Projektmanager. Auch die genannten Gehaltsspannen lassen sich sehen. 

Der digitale Arbeitsplatz ist reif für eine richtige Strategie
Die letzten drei Jahre waren im Bereich Digital Workplace vom Kennenlernen und Ausprobieren neuer Arbeitsplatzkonzepte gekennzeichnet. Doch die Betaphase muss nun ein Ende finden.

Zu guter Letzt ...

Auch die KI tut sich mit Political Correctness etwas schwer
Auf Twitch war bis vor kurzem „Nothing, Forever“ zu sehen, eine Nonstop-Adaption der US-Fernsehserie „Seinfeld“ aus den Neunzigern, geschrieben und pixelig animiert durch eine Künstliche Intelligenz. Nachdem der Hauptdarsteller, immerhin ein Comedian, laut darüber nachdachte, ob er Witze über Linke oder Trans-Menschen machen soll, wurde die Serie vom Netz genommen. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen