Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 07 | 2023

Diese Woche

Reality Check für ChatGPT und die Generative KI
Nach der ersten Euphorie und Microsofts Kampfansage an Google mehren sich die kritischen Blicke auf was Wunder-Tool.
→ Ein erster Test von ChatGPT im Edge-Browser zeigt, dass noch viel Luft nach oben ist.
→ Beim systemischen Vergleich der konventionellen Web-Suche mit Bing+ChatGPT kommt die Zeitschrift New Yorker zum Ergebnis: ChatGPT ist ein pixeliges JPEG des Web (Englisch).
→ ChatGPT würde beim bayerischen Abitur bei der Deutsch-Prüfung durchfallen.
→ Der Bundestag lässt die Auswirkungen von ChatGPT auf das Bildungssystem untersuchen.
→ Generative KI ein Klimakiller und es gibt weitere 10 Gründe zu mehr Vorsicht.
→ Eine Entwicklerin warnt vor überzogenen Erwartungen an Künstliche Intelligenz.

Verfassungsgericht verbietet unkontrolliertes Data-Mining der Polizei
Bürgerrechtler hatten gegen Gesetze in Hessen und Hamburg geklagt, die den Einsatz der Data-Mining-Software von Palantir bei Ermittlungsbehörden regeln sollten. Die Gesetze verletzen die informationelle Selbstbestimmung unbescholtener Bürger und rücken sie allzu leicht in den Dunstkreis schwerer Straftaten, so das Urteil.

Showdown um die Chatkontrolle in Brüssel
Die EU-Innenkommissarin Ylva Johansson wirbt in Berlin für ihre Chatkontrolle und liefert in einem Spiegel-Interview irreführende Aussagen, während im EU-Parlament der Ausschuss für Verbraucherschutz am Gegenentwurf arbeitet.

Infineon baut neue Chipfabrik in Dresden
Rund fünf Milliarden Euro will sich der Konzern die neue Fabrik kosten lassen, davon soll eine Milliarde der Bund beisteuern. Das Werk, in dem Leistungshalbleiter gefertigt werden sollen, wird voraussichtlich 1000 neue Arbeitsplätze schaffen.

Tech

Wie KI-Algorithmen mit wenigen Datensätzen trainiert werden können
Few-Shot Learning nennt sich das Verfahren, das viele Generative-KI-Produkte wie ChatGPT nutzen, um ihre Algorithmen zu trainieren. Dessen großes Potenzial liegt in industriellen Anwendungen, die nur selten auf riesige Datenmengen zugreifen können. 

Amazon startet Feldversuch mit Robotertaxis
Die Amazon-Tochter Zoom hat mit ihrem Roboterauto zum ersten Mal Passagiere auf öffentlichen Straßen in der Nähe von San Francisco befördert. Amazon tritt damit in Konkurrenz mit der Google-Tocher Waymo und der GM-Tochter Cruise.

EDR und NDR als Antwort auf komplexe Cyberangriffe
Die Kombination aus Endpoint Detection & Response und Network Detection & Response begründet eine gut informierte und tief gestaffelte IT-Sicherheitsinfrastruktur, weil sie die Erkenntnisse beider Systeme gezielt einsetzt. 

Digitale Arbeit

Wie Beschäftigte wieder zurück in Büro gelockt werden
Arbeitgeber wollen wieder verstärkt in persönlichem Kontakt mit ihren Angestellten treten, um den Teamzusammenhalt zu stärken und sie besser in den Betrieb einzubinden. Hier sind drei der häufigsten Anreize, die dabei verwendet werden. 

6 Skills, die fähige Produktmanager auszeichnen
Der Übergang zu agilen Arbeitsmethoden hat eine produktorientierte Organisation der IT-Abteilung mit sich gebracht. Welche Fähigkeiten ein/e gute/r Projektmanager/in mitbringen sollte, erfahren Sie hier. 

Zu guter Letzt ...

Betriebsspionage macht auch vor Traktoren nicht halt
Im Nordosten der Republik häufen sich die Diebstähle hochwertiger Elektronik aus modernen Landmaschinen. Der jüngste Fall betriff eine Steuerung für den Pflanzenanbau. Den Schaden beziffert der Agrarbetrieb auf 135.000 Euro.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen