Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 17 | 2023

Diese Woche

AI Act: EU-Parlamentarier einig über KI-Regulierung
Ein Kompromiss zwischen „konservativen Überwachungswünschen und linken Überregulierungsfantasien“ sorgt dafür, dass der AI Act der EU an die nächste Verfahrensstufe weitergeleitet wird. KI-Systeme sollen nun entsprechend ihrem Risikoniveau eingestuft werden.   

Generative KI: Meta tritt gegen Microsoft und Google an
Künstliche Intelligenz soll dafür sorgen, dass Texte, Bilder und Video auf Facebook oder Instagram besser und einfacher gestaltet werden können. Im Gegensatz zu seinen Wettbewerbern will der Facebook-Konzern seine Algorithmen öffentlich machen. 

Anti-Tracking-Verordnung der EU vor dem Aus
Die ePrivacy-Verordnung sollte die digitale Privatsphäre der EU-Bürger manifestieren, doch die Verhandlungen stecken fest. Die EU-Kommission könnte nun den Vorschlag zurückziehen und stattdessen ihren Kurs in Richtung mehr Überwachung durchsetzen.. 

KI überschwemmt Amazon mit Fake-Bewertungen
Generative KI kann in einem Ausmaß missbraucht werden, das wir uns noch nicht richtig vorstellen können. Jüngstes Beispiel: Fake-Bewertungen bei Amazon. Zum Glück machen ChatGPT & Co. viele Fehler und verraten sich selbst – noch.

Intel meldet den größten Verlust seiner Geschichte
Der Umsatz brach im letzten Quartal um 36 Prozent ein, der Nettoverlust beträgt 2,8 Milliarden Dollar. Der PC-Markt erhole sich langsam, doch die Talsohle im Bereich Server-Chips sei noch nicht erreicht, sagte Intel-CEO Pat Gelsinger.

Tech

McKinsey: Quantencomputing ist ein Billionenmarkt
In seinem neuen „Quantum Technology Monitor 2023“ prognostiziert McKinsey, dass der Einsatz von Quantencomputing in Branchen wie Automotive, Chemie, Finanzen und Biowissenschaften bis 2035 ein Wertschöpfungspotenzial von bis zu 1,3 Billionen Dollar hat.

Green Coding als Beitrag zur Klimarettung
Hinter Green Coding steht die Philosophie, durch die Optimierung des Codes die dazugehörigen Systeme so effizient zu machen, dass sie nachhaltiger werden. Anwendungsfälle, in denen diese Taktik Resultate liefern könnte, gibt es reichlich. 

Apple will seine Uhr zum digitalen Fitnesstrainer ausbauen
Die Apple Watch soll noch mehr Daten ihrer Trägerin auswerten und auf diese Weise besser darüber Bescheid wissen, in welcher körperlichen und mentalen Verfassung er/sie sich befindet. Damit soll der innere Fitness-Schweinehund endgültig besiegt werden. 

Digitale Arbeit

Was genau macht ein Prompt Engineer?
Eine der meistgesuchten Positionen im Rahmen der Entwicklung von Produkten der Generativen KI sind Prompt Engineers – Experten für die Erstellung von Anweisungen, damit KI-Modelle wie ChatGPT oder Bard wissen, was sie tun sollen.

Worauf es Arbeitgebern bei Homeoffice-Vereinbarungen ankommt
Gegenüber ihren Arbeitnehmern haben Arbeitgeber verschiedene, gesetzlich vorgeschriebene Verpflichtungen. Hier einige Tipps für Arbeitgeber, damit sie organisatorisch und rechtlich auf der sicheren Seite bleiben.

Was halten Arbeitende von ihrer Technologie am Arbeitsplatz?
Wie lässt sich das richtige Gleichgewicht wischen Mensch und Maschine finden und dabei das Menschliche intakt halten? Der Personaldienstleister ADP hat eine Studie dazu erstellt. 

Zu guter Letzt ...

Uralt-Handys können moderne Autos knacken
Auch elektronisch gesicherte Autos haben ihre Schwachstellen, und professionelle Diebe haben die Hacker auf ihrer Seite. Seit Neuestem wird im Darkweb Technik angeboten, mit der man durch getunte Uralt-Handys Autos jeden Typs knacken kann. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen