Diese Woche
Bieterschlacht um die Software AG
Ein Übernahmeangebot des Technologieinvestors Silver Lake hat die Unterstützung von Vorstand, Aufsichtsrat und Stiftung, doch Bain Capital will das Angebot im letzten Moment überbieten. Der Vorstand will vorerst bei seiner Entscheidung bleiben.
Warum die KI-Regulierung der EU problematisch ist
Der Richtlinienentwurf des AI Act normalisiert in seiner jetzigen Fassung staatliche, biometrische Massenüberwachung und erlaubt die Nutzung gefährlicher KI-Systeme zum Zweck der „nationalen Sicherheit“. Und das ist längst noch nicht alles.
Noch mehr warnende Stimmen zu KI
Jeder zweite Bundesbürger sieht laut einer repräsentativer Umfrage die Demokratie durch KI bedroht. Auch ein hochrangiger Google-Manager warnte auf Googles Entwicklerkonferenz vor dem enormen Manipulationspotenzial der KI.
Funklöcher: Bundesnetzagentur erwägt Bußgelder
Nicht alle weiße Flecken, die im Lauf des letzten Jahres weiterhin weiß geblieben sind, waren aus technischer oder rechtlicher Sicht problematisch. Nun prüft die Netzagentur Einzelfälle, um eventuell Bußgelder an Telekom, Vodafone und Telefónica zu verhängen.
Elon Musk hat eine Nachfolgerin für sich bei Twitter
Musk hat ihren Namen noch nicht preisgegeben, doch laut übereinstimmenden Berichten soll es eine Managerin sein, deren Fokus bisher der Anzeigenverkauf war. Letzterer war bei Twitter nach Musks Übernahme eingebrochen.
Tech
Google schickt seinen KI-Chatbot in den Ring
Auch nach der offiziellen Vorstellung auf der eigenen Entwicklerkonferenz bezeichnet Google seinen ‚Bard‘ nach wie vor als Experiment. Seine Bewährungsprobe wird die Aufwertung der Google-Suche sein, um den Angriff von Bing/ChatGPT abzuwehren.
Machen wir uns gegenüber KI-Chatbots verständlich genug?
Trotz aller Begeisterung: Chatbots sind nur Software-Programme und beherrschen nicht jede Nuance menschlicher Sprache. Programmierkenntnisse können beim Dialog mit Maschinen helfen, verrät eine neue Studie.
Unternehmen wollen Daten nutzen, aber nicht teilen
Unternehmen in Deutschland nutzen verstärkt Daten, sind aber zurückhaltender beim Teilen eigener Daten mit Dritten geworden, sagt eine neue Studie des Bitkom. Der Verband führt die Zurückhaltung auf die angespannte Sicherheitslage zurück.
Digitale Arbeit
Callcenter sind Testlabore der Arbeitsüberwachung
Callcenter-Software zeichnen die Arbeit der Agents minutiös auf – von der Zeitdauer, einen Anruf entgegenzunehmen, bis hin zur Tippgeschwindigkeit und Freundlichkeit. Das bildet die Grundlage für Anweisungen, die Mitarbeiter enorm unter Druck setzen können.
Vom digitalen Nomaden zum digitalen Weltenbummler
Immer mehr Arbeitende nehmen die Möglichkeit, von überall aus arbeiten zu können, buchstäblich wahr, und ziehen weit weg ins Ausland. Ihre Hauptmotivation ist dabei weniger die geringeren Lebenshaltungskosten, sondern eher die Lust, andere Länder kennenzulernen.
Zu guter Letzt ...
Verhaftung wegen Fake News durch ChatGPT in China
Erstmals wurde in China ein Mann verhaftet, weil er Nachrichten über ein Zugunglück verbreitete, das nie stattgefunden hatte. Laut Polizei hatte der Mann ChatGPT genutzt, um öffentlichen Aufruhr zu provozieren.