Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 26 | 2023

Diese Woche

EU-Parlament und Mitgliedsländer einig über Datengesetz
Der EU Data Act soll die Bedingungen regeln, unter denen die Betriebsdaten von vernetzten Maschinen, Smart Homes und anderen IoT-Geräten an Dritte weitergegeben dürfen. Die jetzige Einigung stößt gleichermaßen auf Kritik von Verbraucherschützern und Industrieverbänden.

Der digitale Euro wird konkreter
EU-Kommission und EZB betonten bei der Vorstellung des Verordnungsentwurfs immer wieder, dass der digitale Euro als Ergänzung zu Bargeld kommen soll. Noch sind aber viele wichtige Details unklar, der Nutzen umstritten, das Überwachungspotenzial begründet und die Abschaffung von Bargeld nicht ausgeschlossen. 

Windows 11 soll komplett aus der Cloud kommen
Genau so wie aus Microsoft Office ein Cloud-basiertes Microsoft 365 wurde, soll nach einer internen Präsentation von Microsoft künftig auch Windows 11 aus der Cloud gestreamt werden. Rein geschäftlich gesehen war diese Entwicklung eigentlich abzusehen. 

OpenAI und Microsoft wegen Datendiebstahl verklagt
In den USA wurde eine Sammelklage gegen ChatGBT-Betreiber OpenAI und Microsoft eingereicht. OpenAI soll für das Training seiner generativen KI eine Unmenge an persönlichen Daten und urheberrechtlich geschützten Inhalten gestohlen haben. 

Massenhafte Auswertung von Fluggastdaten in der Kritik
Fluggastdaten werden zur Terrorismusprävention von KI-Algorithmen ausgewertet. Doch das Resultat sei, dass jedes Jahr rund 500.000 Menschen zu Unrecht verdächtigt werden, haben Nachforschungen herausgefunden.  

Tech

Google bringt Falt-Handy auf dem Markt
Das Pixel Fold kann einiges besser als das Konkurrenzmodell von Samsung, aber ob man dafür dieselbe Summe auf den Tisch legen muss wie für ein Notebook der Mittelklasse, sei dahingestellt. Heise und die Zeit haben es getestet. 

Großkonzerne drängen ins Fediverse
Dezentrale soziale Netzwerke wie Mastodon oder Pixelfed sollen eine Alternative zum überkommerzialisierten Web 2.0 von Facebook, Twitter und Instagram werden. Doch ausgerechnet der Facebook-Konzern Meta will seinen Twitter-Klon mit dezentraler Technologie aufbauen.

Digitale Arbeit

Wie Millionen von Clickworkern KI-Algorithmen trainieren
Generative KI soll demnächst ein Billionengeschäft werden, doch die Grundlage dafür liefern Niedriglöhner rund um die Welt, die im Akkord arbeiten. Einige von ihnen warnen nun, dass Ausbeutung zu fehlerhaften Produkten führt.

Fünf gefragte KI-Jobs der Zukunft
KI-Experten gehören derzeit auf dem Arbeitsmarkt zur meistgesuchten Spezies. Entsprechend hoch fallen auch die Gehälter aus – bis zu 300.000 Euro. Das Handelsblatt hat fünf davon porträtiert. 

Zu guter Letzt ...

Schweizer Obstbauer im Clinch mit Apple
Apple kennt bei der Verteidigung seiner Markenelemente kein Pardon und erhebt weltweit Anspruch auf den Schutz eines Schwarz-Weiß-Bildes von einem Apfel – auch in der Schweiz. Dem Schweizer Obstverband geht das Patentieren von Bildern von Naturprodukten eindeutig zu weit. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen