Diese Woche
KI-generierte Inhalte sollen künftig gekennzeichnet werden
Große KI-Unternehmen wie Google, Microsoft und OpenAI haben sich Vorfeld eines Treffens mit US-Präsident Biden dazu verpflichtet, KI-generierte Audio- und Video-Inhalte künftig zu kennzeichnen. Seine eigene KI-Erkennungssoftware stellt OpenAI unterdessen ein.
Microsoft und die Schufa mit Sicherheitsproblemen
Microsoft wurde ein Schlüssel gestohlen, der eine Art Master Key für große Teile von Azure zu sein scheint. Bei der Schufa war die „Bonify“-App für kurze Zeit so offen, dass man die Bonität von jedem abrufen konnte.
Umbenennung von Twitter endet mit Fiasko
Twitter soll mittelfristig zu einer App umgebaut werden, über die man (ähnlich wie bei der chinesischen WeChat) auch bezahlen und sich ausweisen kann. Doch Elon Musk vergeigt bereits den ersten Schritt dazu, Twitters Umbenennung in X.
Bundesregierung sponsert neue Chip-Fabriken
Laut Medienberichten will die Bundesregierung bis 2027 den Bau neuer Halbleiterwerke mit 20 Milliarden Euro fördern. Das Geld dafür soll nicht aus dem Bundeshaushalt, sonder aus dem Klima- und Transformationsfonds kommen.
EU scheitert mit eigenem Videokonferenzsystem
Mehrere Jahre Arbeit und ein Millionenbudget haben bislang nicht ausgereicht, ein Videokonferenzsystem für die EU-Kommission einzurichten, das „Top Secret“-Anforderungen erfüllt. Seit dem Termin der geplanten Inbetriebnahme ist bereits ein Jahr verstrichen.
Tech
Computerchips mit menschlichen Hirnzellen
Im Rahmen des Projekts „Dishbrain“ versuchen australische Forscher, menschliche Hirnzellen im Labor zu züchten und sie für bestimmte Aufgaben zu programmieren. Ziel ist es, programmierbare biologische Computerplattformen zu schaffen.
Kasperskys Transparenz hilft nicht viel gegen Zweifel
Kaum ein anderes Security-Unternehmen lässt sich so häufig unabhängig auditieren und gewährleistet vertraulichen Einblick in seinen Code. Doch aufgrund seiner russischen Herkunft haben Zweifler immer ein „Ja, aber was wäre wenn … ?“ parat.
Neuerungen bei der Verwaltung von Apple-Endgeräten
Auf Apples letztem Entwicklerkongress wurde das Endgeräte-Management durch zahlreiche neue Funktionen erweitert, die Support-Teams das Leben erleichtern sollten.
Digitale Arbeit
Deutsche Unternehmen suchen Chief Digital Officers
Laut einer Erhebung von Bitkom gibt es aktuell in jedem fünften Unternehmen die Position eines CDO. Doch immer mehr Unternehmen planen, eine entsprechende Stelle einzurichten oder zu besetzen.
Fraunhofer bringt Leitfaden für Fortbildung im Unternehmen heraus
Dem Fachkräftemangel wird so schnell nicht beizukommen sein, weshalb Unternehmen sich verstärkt auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter konzentrieren sollten. Letztere braucht allerdings eine sorgfältige Planung.
Zu guter Letzt ...
OpenAI-Chef startet weltweite ID und Kryptowährung
Worldcoin soll den Reichtum der Welt besser verteilen, den Menschen ein Grundeinkommen sichern und bestätigen, dass Halter der Kryptowährung Worldcoin Menschen sind und keine KI-Bots. (Und nebenbei vielleicht ihre Gründer noch ein bisschen reicher machen.)