Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 47 | 2023

Diese Woche

OpenAI feuert CEO und holt ihn prompt wieder zurück
Erst wurde Sam Altman letzten Freitag fristlos entlassen, dann fand er kurzzeitig einen sicheren Hafen bei Microsoft, dann drohten Hunderte OpenAI-Mitarbeiter ihm zu Microsoft zu folgen und schließlich kehrte er triumphierend zu OpenAI zurück.
Der Grund für den Streit: Geht Sicherheit vor Profit oder umgekehrt? 
Die Gewinner: Microsoft und die anderen OpenAI-Investoren
Die Moral von der Geschicht‘: KI-Regulierung ist Sache der Politik, nicht der Industrie (€)

Der Streit bei OpenAI ist bezeichnend für die aktuelle KI-Debatte
Während die Regierungen von Deutschland, Frankreich, Italien und anderer Ländern der Logik der Industrie folgen und KI-Basismodelle nicht streng regulieren wollen, betrachtet das EU-Parlament dies als Kriegserklärung. Am 6. Dezember ist Showdown um den AI Act.

Lässt sich KI in der Praxis fair und nachvollziehbar einsetzen?
Zumindest die Notwendigkeit dafür ist zweifellos vorhanden. Der DGB fordert Mitbestimmung, für den öffentlichen Dienst ist ein KI-Transparenzregister im Gespräch, und Fraunhofer forscht an erklärbarer KI (Explainable AI, XAI).

Weltweite Proteste gegen Amazon zum Black Friday
Unter dem Motto Make Amazon Pay haben sich 80 Organisationen und 400 Abgeordnete weltweit zusammengeschlossen, um gegen Amazons Steuervermeidung und Ausbeutung zu protestieren, auch in Berlin.

Fingerabdrucksensor von Windows-Geräten gehackt
Auf Einladung von Microsoft stellten Security-Forscher das Fingerabdruck-basierte Sicherheitsverfahren bei PCs verschiedener Hersteller auf die Probe. Die Geräte von Lenovo und Dell konnten gehackt werden, Microsofts eigenes Surface Pro X fiel glatt durch.

Tech

ChatGPT ist fast perfekt beim Fälschen wissenschaftlicher Studien
Forscher haben mit GPT-4 gefälschte Daten generiert, um damit eine nicht überprüfte wissenschaftliche These zu untermauern. Mit etwas manueller Nachbearbeitung würde man die Daten nicht mehr von echten Testergebnissen unterscheiden können. 

Sind Microsoft-Netzwerke inhärent unsicher?
Zu diesem Ergebnis kommt Holger Voges nach einer 25jährigen Tätigkeit als Berater für Windows-Netzwerke. Das müssten sie aber nicht sein, wenn Microsoft eine sichere Konfiguration, die es tatsächlich gibt, etwas offensichtlicher zeigen würde. 

Unternehmen sehen Cloud-Infrastruktur als größte Risikoquelle
Eine Studie von Tenable beleuchtet die Herausforderungen, denen sich Cyber-Sicherheits- und IT-Führungskräfte beim Schutz ihrer zunehmend komplexen und wachsenden Angriffsfläche gegenübersehen.

Digitale Arbeit

Wie KI und Automatisierung gegen Burnout helfen kann
KI-Bots können Aufgaben übernehmen, die Angestellte frustrieren, Zeit rauben und nicht selten Überstunden nötig machen: repetitive Fleißarbeit wie Formulare ausfüllen, Daten übertragen oder Berichte erstellen. 

Bill Gates hält eine Drei-Tage-Arbeitswoche für möglich – dank KI
Wenn eines Tages „Maschinen alle Lebensmittel und andere Dinge herstellen können“, werden Menschen nicht mehr so hart arbeiten müssen, sagt Gates – und investiert fleißig in künstlich hergestelltem Fleisch und synthetische Muttermilch. 

Zu guter Letzt ...

OpenAI: Wie Game of Thrones, nur in Echtzeit
Die Posse um OpenAI-Chef Sam Altman wurde auch auf Twitter kommentiert (Zusammenfassung im Spiegel) – vielleicht nicht ganz so fundiert wie in der Fachpresse oder in der Industrie, dafür umso unterhaltsamer und facettenreicher (sogar Altmans Schwester musste ein paar nicht sehr nette Worte über ihn loswerden).

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen