Diese Woche
Elon Musk verklagt OpenAI wegen Profitorientierung
Der Anbieter von ChatGPT wurde 2015 von Musk und anderen als gemeinnützige Organisation gegründet, veröffentlicht aber seinen Code (angeblich aus Sicherheitsgründen) längst nicht mehr und ist nun profitorientiert. Dagegen klagt Musk und weist darauf hin, dass ein Großteil der ChatGPT-Entwicklung steuervergünstigt stattgefunden habe. Seine eigene Rolle bei dieser Entwicklung scheint Musk allerdings herunterzuspielen.
EuGH stellt Geschäftsmodell der Online-Werbeindustrie infrage
Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs gegen einen belgischen Verband der Werbeindustrie feiern Datenschutzaktivisten als „Todesstoß für Tracking“, während die Werbeindustrie selbst wenig beeindruckt zu sein scheint.
TikTok wird zum Spielball der Weltpolitik
Die EU-Kommission nutzt den gerade inkraftgetretenen Digital Services Act, um ein Verfahren gegen TikTok einzuleiten, weil die Plattform angeblich Inhalte nach dem Kriterium fördert oder zurückstuft, ob sie im Interesse Chinas sind. In den USA wehrt sich TikTok gegen ein drohendes Verbot.
Israelische Anbieter von Spyware kommen unter Druck
Der Pegasus-Anbieter NSO soll vor einem US-Gericht seinen Quellcode offenlegen, weil er eine Schwachstelle in WhatsApp ausgenutzt haben soll, um 1400 Nutzer auszuspähen. Und Predator-Anbieter Intellexa wurde von der US-Regierung mit Sanktionen belegt.
EU verdonnert Apple zu 1,8 Milliarden Euro Strafe
Apple habe seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, um Streaming-Dienste wie Spotify daran zu hindern, ihre Nutzer über alternative Angebote zu informieren. Die Strafe sei so hoch, um potenzielle Nachahmer abzuschrecken.
Tech
Die größten Fehler Beim Einsatz generativer KI
Der Einsatz generativer KI steht bei fast allen Unternehmen auf dem Programm, doch man sollte nicht allzu planlos einsteigen und nicht jeder Einsatzbereich ist sinnvoll. Hier sind die fünf größten Fehler, die es zu vermeiden gilt.
Android-Apps auf Windows gehören bald der Vergangenheit an
Microsoft hat beschlossen, die Unterstützung für das Windows Subsystem für Android (WSA) zum 5. März 2025 zu beenden. Der dazugehörige App Store schließt mit sofortiger Wirkung, die entsprechende Kooperation mit Amazon ist aufgekündigt.
Die KI von Anthropic soll Tester überlisten können
Das KI-Modell des ChatGPT-Konkurrenten Anthropic soll erkennen können, ob ein Nutzer seine Fähigkeiten durch unsinnige Eingaben testen will. Ist das nun „beängstigend“, wie eine KI-Forscherin auf Twitter behauptet, oder einfach nur gute PR?
Digitale Arbeit
Wie tickt die Generation Z als Arbeitnehmerin?
Der jüngsten Generation auf dem Arbeitsmarkt eilt der Ruf voraus, sehr anspruchsvoll, wechselwillig und technikverliebt zu sein. Ein genauerer Blick auf ihre Anliegen ergibt ein differenzierteres Bild.
Die Digitalisierung von Büroabläufen wird noch eine Weile dauern
Aktenordner und Fax haben noch nicht ausgedient, so das Fazit einer neuen Bitkom-Studie zum Stand der Digitalisierung in Deutschland. Etwa die Hälfte der befragten Unternehmen berichten von Problemen, 42 Prozent betrachten sich als Nachzügler.
Zu guter Letzt ...
KI-gestützte Wahlmanipulation goes Guerilla
Das schöne an generativer KI ist, dass jeder sie nutzen kann. Um ein Photo von Donald Trump inmitten dunkelhäutiger Anhänger/innen zu produzieren, braucht es weder eine Kamera noch Photoshop-Kenntnisse – man kann es ich einfach nur wünschen. Ist der Wahlkampf damit nun demokratischer oder einfach nur fake?