Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 04 | 2026

Diese Woche

Bundesnetzagentur will Gesetzesänderungen für Glasfaserausbau
In einem neuen Regulierungskonzept zum Wechsel von Kupfer- auf Glasfasernetze schlägt die Bundesnetzagentur eine Neujustierung der rechtlichen Grundlagen vor, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Konkret geht es um eine Aufhebung der Monopolstellung der Telekom. Letztere setzt inzwischen auf einen Vollausbau in Mehrfamilienhäusern, auch wenn es keinen Vertrag dafür gibt. 

EU-Kommission will chinesische Technik verbannen
Nach dem Willen der EU-Kommission sollen EU-Staaten im Mobilfunk komplett auf Produkte von Huawei und ZTE verzichten. Chinesische Technik soll aus insgesamt 18 Schlüsselsektoren verbannt werden, darunter Cloud-Computing, Halbleiter, Überwachungsausrüstung, Drohnen und Systeme zur Drohnenabwehr. 

Der ‚Digitale Omnibus‘ entspricht einer Wunschliste der Tech-Industrie
Um angeblich Europas Wirtschaft zu stärken, will die EU verschiedenen Regelwerke zu digitaler Technologie wie DSGVO oder Digital Services Act harmonisieren. Eine genaue Analyse des Gesetzentwurfs kommt jedoch zum Ergebnis, dass er ein Abbild der Forderungen der Tech-Lobby ist und die betroffenen Gesetze aufweicht. 

US-Niederlassung von TikTok offiziell mit neuem Eigentümer
Die Zwangsveräußerung des US-Ablegers von TikTok ist jetzt rechtlich vollzogen. Zu den neuen Hauptanteilseignern gehören Oracle sowie die Investmentfirmen Silver Lake und MGX aus Abu Dhabi. Es wird erwartet, dass TikTok nun wesentlich restriktiver mit politischen Inhalten umgehen wird.

Elon Musk verklagt OpenAI und Microsoft
Bis zu 134 Milliarden an „unrechtmäßigen Gewinnen“, die die Unternehmen durch seine frühe Unterstützung des KI-Start-ups erzielt hätten, will der Milliardär vor Gericht geltend machen. Er hatte bei der Gründung von OpenAI, die damals als gemeinnützige Firma aufgesetzt wurde, 60 Prozent der Anschubfinanzierung, umgerechnet 38 Milliarden Dollar, beigesteuert. 

Tech

ChatGPT wird bald Werbung tragen
Laut einer Ankündigung von OpenAI sollen demnächst Anzeigen in den Chats der Nutzer auftauchen. Die Anzeigen sollen sich (zunächst) nur auf dem aktuellen Thread beziehen und nicht auf gespeicherte Informationen über den Nutzer. Google hat laut Deepmind-Chef Demis Hassabis momentan keinerlei Pläne für Werbung in Gemini. 

KI-Bildgeneratoren sind ein zweischneidiges Schwert
Für die Industrie bieten KI-Bildgeneratoren die Gelegenheit, teuer bezahlte kreative Arbeit zu ersetzen und auf diese Weise Kosten zu sparen. Doch gleichzeitig schaffen sie Abhängigkeiten und eine gefährliche Machtkonzentration der Tech-Konzerne.  

KI krempelt Beschaffung und Supply Chain komplett um
KI-Multiagentensysteme bieten Unternehmen viele Möglichkeiten, komplexe Geschäftsprozesse zu automatisieren. Gleichzeitig zieht die Schaffung intelligenter Prozesse eine Umverteilung der Arbeit zwischen Menschen und KI nach sich.

Digitale Arbeit

KI hat gravierende Auswirkungen auf IT-Berufe in Indien
Die Neueinstellungen bei den großen indischen IT-Unternehmen gehen gegen Null, stattdessen wird Personal abgebaut. Zugleich werden händeringend GenAI-Spezialisten gesucht und die Firmen investieren in Umschulungsprogramme. 

Zehn Hinweise für problematische Arbeitsverhältnisse
Eine ungute oder ausbeuterische Unternehmenskultur weist immer dieselben Symptome auf. Dazu gehören unklare Stellenbeschreibungen, Überstunden als Selbstverständlichkeit, geringe Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einige mehr. 

Zu guter Letzt ...

Mutter von Elon Musks Kind verklagt seine KI-Firma
Auch Ashley St. Clair, Mutter von Elon Musks dreizehntem Kind, wurde auf Twitter (Plattform X) von Grok ausgezogen und in einem mit Hakenkreuzen bedeckten Bikini gesteckt. Auf ihre Klage folgte eine Gegenklage von xAI und der Entzug ihres Premium-Abos auf X. Unterdessen generiert Grok, entgegen aller Ankündigungen, immer noch sexualisierte KI-Bilder von echten Menschen. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen