Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 08 | 2026

Diese Woche

Ausweispflicht für Social Media rückt näher
Nachdem die EU-Kommission angekündigt hat, ein Social-Media-Verbot für Jugendliche zu prüfen, hat die SPD ein Impulspapier vorgestellt, das Altersnachweise für die Nutzung von sozialen Netzwerken fordert. Unterdessen musste sich diese Woche in den USA Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor Gericht zu den Vorwürfen über Social-Media-Sucht äußern.

Gesundheitsministerin will die Daten aller Versicherten verknüpfen
Die Digitalisierungsstrategie des Gesundheitsministeriums sieht den Aufbau einer umfassenden Infrastruktur zur Verwaltung von Gesundheitsdaten vor, lässt jedoch Zweifel über den effektiven Schutz der Patientenrechte aufkommen. Auch die geplante Nutzung von KI wirft Fragen auf. 

US-Verteidigungsminister will KI ohne moralische Schranken nutzen
Pete Hegseth ist im Clinch mit seinem KI-Lieferanten Anthropic, weil letzterer auf Beschränkungen bei der Nutzung seiner Modelle durch das ‌US-Militär besteht. Laut Medienberichten will das Pentagon keine KI-Modelle nutzen, „die es nicht erlauben, Kriege zu führen“.

Perplexity will künftig auf Werbung verzichten
Der KI-Anbieter schafft die Anzeigen in seinem Chatbot wieder ab, weil sie nach Angaben des Unternehmens das Vertrauen in die KI untergraben. Und das, obwohl die Anzeigen gekennzeichnet waren und laut Perplexity keinen Einfluss auf die Antworten des Chatbots hatten.

Neue Video-KI von Bytedance entfacht Streit um Urheberrechte
Die neue Version von Seedance produziert hyperrealistische Videosequenzen mit Stars wie Brad Pitt oder mit Charakteren aus Filmen, die urheberrechtlich geschützt sind. Nach Beschwerden von Hollywood-Konzernen wie Disney versprach Bytedance Maßnahmen zu treffen, die das unterbinden.

Tech

OpenClaw-Entwickler arbeitet jetzt für OpenAI
Peter Steinberger, der österreichische Entwickler, der den populären KI-Agenten OpenClaw in die Welt setzte, wurde von OpenAI angestellt. Er soll dort die Entwicklung die nächste Generation persönlicher Agenten vorantreiben. Unterdessen ist OpenClaw auch in China ein Hit und viele Techkonzerne integrieren ihn in ihre Systeme.

Lenovo bringt Laptop mit erweiterbarem Bildschirm
Das ThinkBook Plus Gen 6 Rollable ist das erste Laptop auf dem Markt, das seinen Bildschirm nach oben erweitern kann – von 14 auf 16,7 Zoll. Lenovo will demnächst auch Geräte mit horizontal erweiterbarem Bildschirm auf den Markt bringen.

Was der Verbreitung von Quantencomputern noch im Weg steht
Quantencomputing wird eine große Zukunft vorausgesagt, doch bis zur breiten Nutzung dieser Technologie braucht es noch einige Jahre. Schuld daran ist nicht nur die Verfügbarkeit der Hardware und die hohen Kosten, sondern auch eine Reihe anderer Faktoren.

Digitale Arbeit

Warum generative KI nicht einfach nur ein Werkzeug ist
Der Verlust von eigenen kognitiven Fähigkeiten bei intensiver Nutzung von KI ist ein Thema, das aktiv bekämpft werden muss, schreibt eine Fraunhofer-Mitarbeiterin uber die eigenen Erfahrungen. Hierfür sollte man differenzieren, welche Aufgaben man an die KI auslagert und wie man KI nutzt, um das eigene Urteilsvermögen zu schärfen. 

KI und Inklusion: Wie passt das zusammen?
Diskriminierung ist beim Einsatz von KI leider immer noch ein großes Thema. Deren Bekämpfung kann nur über ein methodisches Vorgehen gelingen, welches das Thema Inklusion bereits bei der Implementation von KI-Systemen berücksichtigt.

Zu guter Letzt ...

PR-Arbeit und Investor Relations in Zeiten von KI
KI-Schwergewichte wie OpenAI oder Anthropic brauchen den Glauben der Anleger in die Fähigkeiten ihrer Produkte, um sie dazu zu bringen, ihre ehrgeizigen Pläne zu finanzieren. Wie das auf eine kreative Weise gelingen kann, haben beide in den letzten Wochen demonstriert. Nach einer Reihe aufsehenerregender Berichte über das KI-Modell von Anthropic erreichte der Blogpost eines Anthropic-Entwicklers mit dem Titel „Something Big Is Happening“, der das Blaue vom KI-Himmel verspricht, in kürzester Zeit 50 Millionen Views. Diese Woche sicherte sich Anthropic eine Finanzierungsrunde von 30 Milliarden Dollar. Auch OpenAI braucht Geld, nachdem Nvidia neulich ihr 100-Milliarden-Investment auf 30 Milliarden herunterskaliert hat. Deren Chef Sam Altman forderte diese Woche unbedingt eine weltweite Regulierung der KI, weil sie ja in einigen Jahren so mächtig sein wird …

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen