Digitale Bildung
Digitale Bildung findet an deutschen Schulen nicht statt, sagt eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung. Es fehlt an Konzepten, Ausstattung und Fortbildung der Lehrer. Auch die Wahlprogramme der Parteien bleiben bei diesem Thema meistens vage (Netzpolitik.org).
‚Föderale Prinzipienreiterei auf dem Rücken der Schüler‘ ist laut Bitkom Ursache der Misere. Der IT-Verband unterstützt die Bundesratsinitiative zur Abschaffung des Kooperationsverbots zwischen Bund und Ländern in der Bildung, das Zuschüsse des Bundes verhindert (Zeit). Über die Initiative wird heute abgestimmt.
Braucht Deutschland ein Digitalministerium, um die Digitalisierung endlich voranzubringen? Ja, aber nicht nur eines, schreibt Christian Djeffal in der Süddeutschen. Der Wissenschaftler regt an, sich ein Beispiel an Japan zu nehmen. Dort hat jedes Ministerium ein Ressort für Digitalisierung.
Digitale Welt
Google will seine Hardware selbst bauen und kauft jetzt einen Teil von Handy-Hersteller HTC (FAZ). Damit will es – wie Apple – komplexere Anwendungen wie Künstliche Intelligenz oder Augmented Reality besser in Smartphones integrieren (Guardian).
Facebook will Wahlwerbung besser kennzeichnen. Facebook-Nutzer sollen erkennen können, wer für welche politische Werbung bezahlt hat und welche Werbung andere Nutzer sehen (Süddeutsche).
CCleaner war mit Spyware infiziert. Das beliebte Programm, das Datenmüll auf Windows-PCs entsorgt, war einen Monat lang Träger einer aufwändigen Überwachungssoftware und wurde während dieser Zeit über 2 Millionen Mal heruntergeladen (Zeit). Ziel der Hacker waren Technologiekonzerne (Spiegel).
Die neue Datenschutzrichtlinie wird verpennt, sagt der IT-Verband Bitkom. Die DSGVO tritt im Mai 2018 in Kraft, doch nur 13 Prozent der befragten Unternehmen haben bereits Maßnahmen eingeleitet, jedes dritte hat sich noch gar nicht damit beschäftigt.
Wer überwacht die Überwacher? Das fragt die „Sousveillance“-Bewegung angesichts der wachsenden Zahl an Überwachungskameras und Gesichtserkennung. Sie will den Spieß umdrehen und fordert eine öffentliche Kontrolle der Überwachungsbehörden (Süddeutsche).
Zu guter Letzt …
Wie man intelligente Lautsprecher hacken kann, zeigten jetzt die Macher der beliebten Comic-Serie „South Park“. Über die Dialoge der ersten Folge aktivierten sie die Geräte der Zuschauer, die ein Amazon Echo oder Google Home besitzen, und programmierten Weckrufe und Einkaufslisten ein (Zeit).
Wie man eine Rakete nicht landen sollte, zeigt ein Video von SpaceX. Das Raumfahrtunternehmen von Tesla-Chef Elon Musk hat viele Versuche unternommen, Trägerraketen kontrolliert aufzufangen, um sie nochmals verwenden zu können. Inzwischen gelingt das immer öfter, doch das Video zeigt so ziemlich alle Versuche, die spektakulär misslangen.