Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda kw09 / 2018

 

Hacker im Regierungsnetz

Der Hacker-Angriff auf das Regierungsnetz schlägt immer noch hohe Wellen, hier einige Antworten auf die wichtigsten Fragen:

  • Was genau passiert ist, fasst die Süddeutsche zusammen.
  • Warum wurde so lange geschwiegen? Wahrscheinlich weil man den Angriff in Ruhe beobachten wollte.
  • Wie genau wurde angegriffen? Langsam und kontrolliert, von Rechner zu zu Rechner und immer weiter zur höheren Instanz.
  • Wer war’s? Ganz genau weiß es niemand, eine Zuordnung ist in solchen Fällen extrem schwierig.
  • Wie sicher ist das Regierungsnetz? Es entspricht dem Stand der üblichen IT-Security – und genau das ist das Problem, sagt der Chaos Computer Club.

 

Digitale Welt

Upload-Filter sind eine sehr schlechte Idee, finden nicht nur Nutzer, sondern auch zahlreiche Industrie- und Verbraucherschutzverbände. In einem offenen Brief wandten sie sich an CDU-Politiker Axel Voss, der die Idee bei der EU-Kommission vorantreibt (Netzpolitik.org).

Deutschen Schülern droht digitales Analphabetentum. In einem Gutachten forderte die Expertenkommission für Forschung und Innovation (Efi) die Kanzlerin auf, die Vermittlung digitaler Grundkompetenzen schon in der Grundschule zu verankern (FAZ).

Warum 5G das Internet verändern wird, beleuchtet ein Artikel in der Süddeutschen. Der Mobilfunkstandard soll das Internet der Dinge und die industrielle Produktion über Funk vernetzen und könnte schon dieses oder nächstes Jahr eingeführt werden.

Weitere Highlights des Mobile World Congress: Das Samsung Galaxy S9, Sony Xperia X72 und viele Outdoor-Smartphones, die jedes Wetter und jede schlechte Behandlung aushalten müssen.

Google bietet kostenlose Online-Kurse für KI. Im Mittelpunkt der englischsprachigen Videos steht TensorFlow, Googles Open-Source-Tool für Machine Learning.

 

Zu guter Letzt …

Wie man seine alte Stereoanlage zum Streamen bringt, erklärt ein Artikel in der Welt. Bluetooth- und WLAN-Audio-Adapter vernetzen die alten Eisen mit Geräten und Heimnetzwerken, nur sollte man darauf achten, dass keine inkompatiblen Standards im Spiel sind.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen