Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda kw43 / 2019

 

Quantum Supremacy

Google demonstriert Quantenüberlegenheit. Googles Prozessor löste innerhalb von 200 Sekunden ein mathematisches Problem, für das ein heutiger Supercomputer 10.000 Jahre brauchen würde. Für Google-Chef Sundar Pichai ist das ein Durchbruch wie einst der Erstflug der Gebrüder Wright.  

Wie ist dieser Durchbruch einzuordnen? IBM widersprach dem Vergleich mit dem Supercomputer, erkannte aber die Leistung an. Wissenschaftler sehen darin ein Experiment ohne praktischen Nutzen, das aber sehr wohl die Wissenschaft weiterbringt. 

Was genau mit „Quantenüberlegenheit“ gemeint ist, erklärt Prof. Frank Wilhelm-Mauch im Heise-Podcast. Adrian Kreye mahnt in der SZ, Potenzial und Gefahren der Quantentechnologie früh genug öffentlich zu diskutieren.

 

Digitales Leben

Strengere Regeln für Daten und Algorithmen fordert die Datenethikkommission der Bundesregierung in ihrer ersten Stellungnahme. Die Reaktionen fallen gemischt aus. Zivilgesellschaftliche Organisationen begrüßen den Bericht, die Industrie warnt vor „Regulierungswut“ und einem „analogen Inselstaat“.

Wie Phishing über Alexa & Co. geht, demonstrierten Berliner Sicherheitsforscher über Apps, die sie in Amazon Echo und Google Home installierten. Einen Ruf als Wohnzimmerwanzen haben Smart Speaker bereits. 

Ein sehr eigenes Verständnis von Wahrheit demonstrierte Facebook-Chef Mark Zuckerberg im US-Kongress.  Auch die Verteidigung seiner Kryptowährung Libra kam nicht besonders überzeugend rüber.

Firefox will Nutzern ihre Privatsphäre zurückgeben. In der Gunst der Nutzer Kann der Open-Source-Browser längst nicht mit Google Chrome mithalten, dafür ließ sich Mozilla einiges gegen Tracking einfallen. 

Wie deutsche Firmen ihre Mitarbeiter überwachen, schildert ein Bericht auf Netzpolitik. Beschäftigte sind rechtlich nicht grundsätzlich vor Videoüberwachung geschützt und Strafen gegen Firmen sind selten.

 

Zu guter Letzt …

In München entsteht eine Fabrik für Flugtaxis. Hersteller Lilium stellt gerade hunderte Fachkräfte ein und will 2025 in die Massenproduktion gehen. Konkurrent Volocopter aus Bruchsal demonstrierte sein Flugtaxi neulich in Singapur und will dort bereits 2021 mit kommerziellen Flügen starten.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen