Diese Woche
Elon Musk wird größter Twitter-Aktionär
Mit 9,2 Prozent ist der Anteil des Tesla-Chefs an der Twitter-Aktien jetzt größer als der von Finanzhaien wie Vanguard oder BlackRock. Nun will Musk die Twitter-Nutzer über die Einführung eines Redigier-Buttons abstimmen lassen.
„Gesundheitsdaten dürfen nicht zur Eintrittskarte werden“
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber warnt davor, QR-Codes als Dauereinrichtung für den Eintritt in Restaurants, Kinos, etc. zu etablieren. Auch Arbeitgeber sollten nicht dauerhaft Zugriff auf solch sensible Daten haben.
Vorratsdatenspeicherung ist auf Flughäfen legal
Der Europäische Gerichtshof hält an seinem generellen Verbot der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung fest, macht jedoch erstmals eine Ausnahme für Flughäfen und Bahnhöfe. Dafür seien keine konkreten Anhaltspunkte auf Straftaten nötig.
Microsoft will Cloud und Desktop verschmelzen
Windows 11 und das Cloud-basierte Windows 365 sollen ab Ende des Jahres einen gemeinsamen Entwicklungspfad nehmen. Das Resultat soll ein Desktop sein, der nahtlos zwischen PC und Cloud wechseln kann.
PaLM – Googles neue KI versteht sogar Spaß
540 Milliarden Parameter kann PaLM verarbeiten und stellt einen neuen Meilenstein für große KI-Sprachmodelle dar. Die KI kann jetzt Code generieren, mit Arithmetik umgehen und Witze erklären.
Digitale Arbeit
Wir machen uns zu viel „Arbeit rund um die Arbeit“
Wenn bis zu 60 Prozent der Arbeitszeit für E-Mails, Meetings und Organisation draufgehen, sollte man gegensteuern. Eine neue Studie von Asana macht auf Fehlentwicklungen aufmerksam, sie es zu korrigieren gilt.
Mensch und KI als Team im B2B-Vertrieb
Während der menschliche Mitarbeiter die Ziele setzt und die für den Vertrieb relevanten Fragen und Aufgaben stellt, kann ihm Machine Learning bei der Auswertung von Daten und der Ermittlung von verkaufsrelevanten Mustern assistieren.
Digitaler Betrieb
Faktoren für den Erhalt der Innovationsfähigkeit
In einer hybriden Arbeitswelt folgt Innovationsarbeit etwas anderen Regeln als während der Präsenzkultur, denn die Rahmenbedingungen haben sich zum Teil drastisch verändert. Auf drei Faktoren kommt es dabei besonders an.
Eine App, alle Mitarbeiter in Schach zu halten
Laut einem Bericht von The Intercept (Zusammenfassung im Spiegel) arbeitet Amazon in den USA an einer Social Media App für seine Mitarbeiter, die Wörter wie „Gehaltserhöhung“, „gerechter Lohn“, oder „Frust“ zensieren soll. Die Gründung einer Amazon-Gewerkschaft konnte der Konzern dennoch nicht verhindern.
Digitales Business
Facebook mit drittem Anlauf für eigene Währung
Der erste Versuch („Libra“, später umbenannt in „Diem“) scheiterte trotz großspurigem Anlauf und erfahrenem Personal. Aber bei fast drei Milliarden Nutzern kann man schon mal über „Zuck Bucks“ und Tokens nachdenken.
„Alles ablehnen“ – Google will sein Cookie-Banner ändern
Eine neue Funktion soll es Nutzern ermöglichen, jeglicher Erhebung personenbezogener Daten durch Cookies mit einem einzigen Klick zu widersprechen, will der Datenschutzbeauftragte von Hamburg erfahren haben.
Zu guter Letzt …
Hacker bewahren Temposünder vor Strafe
Rund 3000 Temposünder aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim müssen nicht mehr mit einem Strafzettel rechnen. Die dafür nötigen Daten waren einem Hackerangriff zum Opfer gefallen, die Ordnungswidrigkeiten sind nun verjährt.