Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 18 | 2022

Diese Woche

Deutschland digital – Der Frust wächst
Das Digitalbarometer des Eco-Verbands zeugt von einer großen Unzufriedenheit von Verbrauchern und IT-Profis mit der digitalen Verwaltung, Cybersicherheit und Breitbandversorgung. Der Verband mahnt die Bundesregierung zur Umsetzung relevanter Projekte. Sie beschließt zumindest ein Recht auf schnelles Internet. 

Erneuter Angriff auf die Netzneutralität
EU-Digitalkommissarin Vestager stellte in Aussicht, dass Tech-Unternehmen wie Google und Facebook künftig die europäischen Telekommunikationsnetze mitfinanzieren könnten. Damit bekämen sie aber Mitsprache bei der Zuweisung der Bandbreiten. 

Europol darf ein bisschen mehr schnüffeln
Ihren neuen Befugnissen entsprechend darf die Ermittlungsbehörde jetzt die Daten privater Unternehmen analysieren, Krypto-Wallets nachverfolgen und einiges mehr. Kritiker halten das neue Gesetz für die nachträgliche Legalisierung illegaler Praktiken. 

Corona schafft illegale Datensammlungen
Restaurants, Schwimmbäder, Friseure, Test-Zentren, Apotheken – sie alle haben zwei Jahre lang die Kontaktdaten ihrer Kunden und weitere persönliche Informationen aufgenommen. Deren weitere Haltung entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Wenigstens die Luca-App will die bisher gesammelten Corona-Daten löschen.

Digitale Arbeit

Apple, Google und Microsoft arbeiten an passwortlosem Login
Die drei Tech-Giganten wollen „plattformübergreifend zusammenarbeiten“, um die „vollständige Umstellung auf eine passwortlose Welt“ zu verwirklichen, und wollen sich dabei an Standards des Word Wide Web Consortiums orientieren.

Tipps für die Arbeitskultur von Remote-Teams
Die Bedürfnisse von Remote-Teams hinsichtlich Zusammenarbeit sind anders gelagert als die von Büroarbeitenden und stellen höhere Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeiten, an die Arbeitsweise und an die Nutzung digitaler Tools.

Digitaler Betrieb

Der neue Perimeter heißt Identität
Dezentrale Arbeit macht ein anderes Security-Paradigma notwendig als das der gut abgeschotteten Burg. In dessen Mittelpunkt steht nicht mehr der Ort, sondern die Benutzeridentität. Diese muss allerdings erst noch gestählt werden. 

KI optimiert die Lagerhaltung
Angesichts unsicher Lieferketten ist die Lagerhaltung wieder in den Fokus gerückt. Künstliche Intelligenz kann helfen, den eigenen Lagerbestand optimal zu managen, damit Warenbestände und Lieferbereitschaft optimiert werden können.

Digitale Business

Gesundheitsdaten sollen für Firmen leichter zugänglich werden
Die EU will einen Europäischen Gesundheitsdatenraum schaffen, der den Austausch von Patientenakten, ärztlichen Diagnosen und Medikamentenverschreibungen über Grenzen hinweg erleichtert. 

DB Schenker erstellt Blockchain-Lösung für die Seefracht
Frachtpapiere, Zolldokumente, Ein- und Ausfuhrgenehmigungen – der Papierkram des Seefrachtverkehrs ist umfangreich und komplex. Schenker hat zusammen mit der Uni Oldenburg eine papierlose Lösung auf Basis der Blockchain entwickelt.

Zu guter Letzt ...

And the winner is …
das Bundeskriminalamt! Stellvertretend für die deutsche Polizei erhält das BKA den Big Brother Award für die Art, wie mit personenbezogenen seitens der Ermittler umgegangen wird. Ebenfalls prämiert: Lieferando für die Totalkontrolle seiner Belegschaft mithilfe seiner Scoober-App.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen