Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 19 | 2022

Diese Woche

Big Brother (EU Edition) stellt seine Überwachungspläne vor
Mit der Begründung, Kindesmissbrauch bekämpfen zu wollen, will die EU notfalls jede Chat-Nachricht auf Ihrem Smartphone mitlesen. Der Vorwand ist so fadenscheinig, dass sogar der Kinderschutzbund das Gesetz ablehnt – vom Bundesdatenschutzbeauftragten und Bürgerrechtsorganisationen gar nicht zu sprechen. Auch wenn die EU sogar Hollywoodstars für ihre Kampagne einspannt: So viel Unverfrorenheit treibt die Leute auf die Straße. 

Verkauf von Gesichtserkennungsdaten wird eingeschränkt
Nach einer erfolgreichen Klage von Bürgerrechtlern darf das umstrittene Startup Clearview AI nicht mehr den Zugang zu seiner Datenbank uneingeschränkt verkaufen, da die Bilder ohne Einverständnis der abgebildeten Personen zustande kamen. 

Wird Donald Trump bald wieder twittern dürfen?
Der ehemalige US-Präsident ist mit seiner Klage zur Aufhebung seiner Twitter-Sperre vor Gericht gescheitert, doch der neue Twitter-Besitzer Elon Musk hält die Sperre für „moralisch falsch“ und „einfach nur dumm„. 

Apple stellt Produktion des iPod ein
„Die Musik lebt weiter“, sagt Apple und verweist darauf, dass praktisch alle seine Geräte Musik abspielen können. Trotzdem hätte der Konzern mehr aus der legendären Marke machen können, bedauert heise.

Digitale Arbeit

Dank KI müssen wir anfangen, anders zu denken
Außer dem rein rationalen Denken ist menschliche Intelligenz die Fähigkeit, in einer übergeordneten Perspektive über alles was wir tun, nachzudenken. Im Zeitalter Künstlicher Intelligenz muss aber das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine neu geordnet werden. 

Tipps zur Einführung von KI in kleineren Unternehmen
KI-Anwendungen sind in kleinen und mittleren Unternehmen noch selten zu finden. Wie sie damit ihre Prozesse optimieren können, möchte nun das Kompetenzzentrum Smart Services aufzeigen.

Digitaler Betrieb

Zahl der Cyberangriffe wächst weiter
Die Zahl der Attacken erreicht 2021 einen Höchststand und die Angriffe werden immer komplexer. Deutschland ist überdurchschnittlich davon betroffen. An fehlenden Sicherheitsstandards liegt es aber nicht, berichtet das Bundeskriminalamt.

10 Millionen Dollar Kopfgeld für Ransomware-Hacker
Ausschlaggebend wir war wohl nicht nur die Gefährlichkeit der sogenannten Conti-Gruppe, die neulich Costa Rica lahmlegte, sondern auch die Tatsache, dass die Gruppe auch den Krieg gegen die Ukraine unterstützt. 

Digitale Business

Tech-Giganten bringen den globalen Süden um Steuereinnahmen
20 Länder des globalen Südens könnten allein von Facebook, Google und Microsoft fast 2,8 Milliarden US-Dollar an Steuereinnahmen verlieren. Der Grund sind unfaire globale Steuervorschriften.

Bezahlsysteme von Apple und Google unter Beschuss
Da Apple bei seinem Apple Pay keine APIs für Drittanbieter zugänglich macht, schränkt es den Wettbewerb im Bereich der mobilen Geldbörsen auf iOS-Geräten ein, sagt die EU. Und Tinder klagt aus demselben Grund gegen Google.

Zu guter Letzt ...

Essen nicht mehr zu fotografieren rettet das Klima, ist klar …
Müssen wir wirklich, jedes Mal wenn wir im Restaurant unser Essen bekommen, gleich ein Foto machen und es im Internet posten? Das kostet doch alles Energie und die könnten wir der Umwelt zuliebe einsparen, meint Digitalminister Volker Wissing. Ein Tempolimit lehnt er aber gerne weiter ab. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen