Diese Woche
USA wollen bundesweites Datenschutzgesetz
Der US-Kongress hat bereits einen Entwurf vorgelegt, an dem sehr vieles an die europäische DSGVO erinnert – allerdings noch mit so vielen Hintertüren für die Tech-Industrie, dass er in dieser Form von den Demokraten ablehnt wird.
Einheitliche Ladekabel in Europa ab Mitte 2024
Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich auf USB-C als einheitliche Ladebuchse für Smartphones und zahlreiche andere Elektrogeräte. Die Verordnung soll voraussichtlich ab Mitte 2024 für alle neuen Geräte gelten.
Wieviele Twitter-„Nutzer“ sind in Wirklichkeit nur Bots?
Genau von dieser Frage macht Elon Musk seine Übernahme von Twitter abhängig. Die Frage dürfte auch für viele Werbekunden interessant sein. Anfangs hatte sich der Twitter-Vorstand gegen die Forderung gesträubt, lenkte nun aber ein.
Die EU bleibt stramm auf Überwachungskurs
Die Innenminister der EU-Staaten fordern eine generelle Regelung zum „Zugang zu digitalen Informationen, einschließlich verschlüsselter Daten“. Und während Bürgerrechtler gegen die Pläne Sturm laufen, sträubt sich Kommissionschefin von der Leyen gegen die Offenlegung ihrer Chats mit dem Chef von Pfizer.
Digitale Arbeit
Suchen wir IT-Fachkräfte an der falschen Stelle?
Bei der Suche dominiert das Standardprofil „männlich, 40-Stundenwoche, Büropräsenz“, sagt die HR-Chefin des deutschen Cloud-Anbieters gridscale. Warum nicht auch Frauen mit Kindern, alleinerziehende Väter, Nichtmuttersprachler oder generell Menschen mit anderen Lebensentwürfen?
Immerhin: 75 Prozent der deutschen Unternehmen haben erkannt, dass die Wirtschaft auf Frauen mit IT-Expertise angewiesen ist und fordern, Informatik als Pflichtfach in der Schule einzuführen.
Digitaler Betrieb
Woran die Sicherheit im Digital Workplace leidet
Wenn Unternehmen den „Everywhere Workplace“ für ihre Mitarbeiter verwirklichen wollen, müssen sie den digitalen Arbeitsplatz auch gegen neue Angriffsvektoren absichern. Außer neuer Technik braucht es dazu mehr Einigkeit zwischen dem Management und der IT.
KI kommt nur langsam in Schwung – und vielleicht ist das gut so
Die Implikationen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz können weite Teile der Bevölkerung kaum einschätzen, ergab eine Umfrage von Fraunhofer. Eine KI-Forscherin warnt derweil, dass die heutigen KI-Systeme noch zu sehr auf Diskriminierung ausgelegt sind.
Digitales Business
Tech-Industrie verlässt Russland
Die russische Niederlassung von Google hat längst dichtgemacht, Microsoft hat soeben weitere 400 Mitarbeiter entlassen und beendet damit fast alle Aktivitäten im Land, und IBM wickelt seine Geschäfte endgültig ab.
Gericht: Amazon-Sterne enthalten unlautere Werbung
Amazon muss künftig bezahlte Kundenrezensionen auf seiner Webseite deutlich kennzeichnen, urteilte das Frankfurter Oberlandesgericht. Bezahlte Produktrezensionen würden als unlautere getarnte Werbung verwendet.
Zu guter Letzt ...
Was haben wir denn heute so im Einkaufswagen, Herr Müller?
Das Statistische Zentralamt Norwegen (SSB) will künftig detaillierte Daten zu Supermarkteinkäufen sammeln. Dazu sollen die großen Supermärkte täglich mehrere Millionen Kassenbons an die Behörde weiterleiten, und zwar ohne Einwilligung der Kunden.