Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 32 | 2022

Diese Woche

Datenschützer lehnen Microsoft 365 für Schulen ab
Nach dem Scheitern des Datenaustausch-Abkommens zwischen EU und USA gelten die USA als unsicheres Drittland im Sinne der DSGVO. In Baden-Württemberg sollen Schulen ab diesem Schuljahr keine Microsoft-Cloud-Produkte mehr nutzen.

Staatstrojaner werden gegen Tausende Menschen eingesetzt
Etwa 12.000 bis 13.000 „Zielpersonen“ pro Jahr werden mit der Software Pegasus des israelischen Herstellers NSO in 50 verschiedenen Länder ausgespäht, sagte der Chefjustiziar des Unternehmens während einer Anhörung im EU-Parlament. 

Großbritannien will Straftäter per Smartwatch überwachen
Das britische Justizministerium will verurteilte Straftäter oder Flüchtlinge, die auf ihre Abschiebung warten, mithilfe von Smartwatches tracken. Bus zu fünf Mal täglich können sie zum Scan ihres Gesichtes aufgefordert werden. 

Supermarktkette schließt 175 Filialen wegen Hackerangriff
Der US-Konzern 7-Eleven musste in Dänemark alle Supermärkte dichtmachen, weil plötzlich die Kassen nicht mehr funktionierten. Die Firmenleitung gab einen Hackerangriff als Grund an.

Tech

Quantencomputer fahren mit einem hybriden Ansatz am besten
Für das sogenannte hybride Quantencomputing plädiert Dr. Fabio Baruffa, Senior Solutions Architect bei AWS. Es vereine die Vorteile von Quantencomputern und klassischen Rechnern und sei weniger fehleranfällig. 

Video-Ident-Verfahren ist unsicher
Der Chaos Computer Club hat Schwachstellen beim Authentifzierungsverfahren aufgedeckt, das von Banken, Krankenkassen und Mobilfunkfirmen eingesetzt wird. Die Gematik stoppte daraufhin den Zugang zur elektronischen Patientenakte. Auch eine Praxissoftware hat Sicherheitslücken.

eSIM – So funktioniert die elektronische SIM-Karte
Die nächste Handy-Generation wird keine Hardware-SIM mehr brauchen. Stattdessen soll der Chip künftig fest in den Geräten eingebaut und programmierbar sein. Apple soll eine Variante des nächsten iPhone ausschließlich mit eSIM anbieten wollen.

Digitale Arbeit

Die DATEV setzt auf Coworking-Spaces
Eine vollständige Rückkehr ins Büro und zu alten Arbeitsmustern ist für den Arbeitswelt-Spezialisten der DATEV Rainer Schubert keine Option mehr. Doch das Homeoffice kann nicht die einzige Alternative sein, deswegen werden Coworking-Spaces gefördert. 

Was beim Innovation Management falsch läuft
Originelle Ideen machen einen kleinen Teil erfolgreicher Innovationsprojekte aus. Der Erfolg ist viel stärker mit der Fähigkeit der Manager verknüpft, die Projekte methodisch durchzuführen und in keine der üblichen Fallen zu tappen. 

Security-Spezialisten gesucht wie noch nie
Die Nachfrage der Arbeitgeber nach Spezialisten mit Sicherheits-Know-how ist in letzter Zeit regelrecht explodiert. Laut der neuesten Hays-Liste gibt es eine fünfmal höhere Nachfrage als die Verfügbarkeit auf dem Arbeitsmarkt. 

Zu guter Letzt ...

Tinder hält nichts von Dating im Metaverse
Nach nur einem Dreivierteljahr muss CEO Renate Nyborg ihren Posten räumen. Neben den mäßigen Umsätzen in den letzten Quartalen sollen Nyborgs Innovationsprojekte dem Mutterkonzern nicht zugesagt haben. Unter anderem führte sie eine virtuelle Währung ein und gab viel Geld für den Aufbau einer virtuellen Dating-Infrastruktur aus. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen