Diese Woche
Innenministerin schickt BSI-Chef nach Hause
Neben der sofortigen Freistellung leitet das Innenministerium ein Disziplinarverfahren gegen den Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik ein – auf Bitte von Arne Schönbohm selbst, „um den Sachverhalt zu klären„.
Digitale Medizin: 300 Millionen Euro für ein Luxus-Upgrade?
Die für die Digitalisierung in der Medizin zuständige gematik will für 300 Millionen Euro die in den Arztpraxen und Apotheken installierten Router gegen neue austauschen. Technisch eine überflüssige Aktion, wären da nicht die Interessen der Router-Hersteller.
Apple verzichtet auf chinesische Speicherchips
Der iPhone-Hersteller beugt sich dem Druck der US-Wirtschaftssanktionen gegen China und verzichtet auf Speicherchips des chinesischen Herstellers Yangtze. Auch Ausrüster von Halbleiterfabriken ziehen ihr US-Personal ab.
Sägt die EU-Kommission am Ast der Netzneutralität?
Die EU-Kommission will Streaming-Dienste zu Zugangsgebühren verpflichten, die an Firmen wie Telekom oder Telefonica zu entrichten wären. Bürgerrechtler fürchten um die Netzneutralität und fänden es besser, wenn stattdessen Netflix, YouTube & Co. richtig besteuert würden.
Microsoft entlässt zum zweiten Mal in diesem Jahr
Nach der Entlassung von ca. 1.800 Mitarbeitern im Sommer will Microsoft Medienberichten zufolge weitere 1.000 Mitarbeiter entlassen. Ein Microsoft-Sprecher bestätigte „strukturelle Anpassungen„.
Tech
Elon Musks Starlink bringt schnelles Internet ins Flugzeug
Mit dem Start von Starlink Aviation nächstes Jahr soll in ausgewählten Flugzeugen der Satelliten-Internetdienst von SpaceX mit einer Bandbreite von 350 Mbit/s verfügbar sein – genug für Videoanrufe und Online-Games.
Kalifornien führt digitale Autokennzeichen ein
Die Displays nutzen dieselbe E-Ink-Technologie wie eBook-Lesegeräte. Einfach zu verändern sollen die Schilder trotzdem nicht sein, ihnen ist ein aufwändiges Freischaltverfahren vorgeschaltet. Außerdem soll es blinken können, falls das Fahrzeug gestohlen wird.
Bund beginnt mit Förderung von Open-Source-Projekten
Der Sovereign Tech Fund (STF) stellt für die ersten sieben Projekte eine Million Euro bis Ende des Jahres zur Verfügung, nächstes Jahr noch größere Summen. Gefördert werden mitunter die Verschlüsselungsprojekte OpenMLS Library und OpenPGP.
Digitale Arbeit
Homeoffice überfordert das mittlere Management
Das Führen von Mitarbeitern aus dem Homeoffice stellt für leitende Angestellte eine zusätzliche Belastung dar, sagt eine neue Studie von Kienbaum. Besonders das mittlere Management fühlt sich häufig überarbeitet und erschöpft.
Quiet Quitting: Die innere Kündigung wird zum Trend
Der Fachkräftemangel veränderte das Kräfteverhältnis zwischen Unternehmen und Angestellten zugunsten der Arbeitnehmer. Letztere machen gerne Dienst nach Vorschrift wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Work/Life-Balance nicht mehr stimmt.
Zu guter Letzt ...
Deutsche Bahn wegen Schnüffelei verklagt
Der Verein Digitalcourage hat eine Unterlassungsklage gegen die Deutsche Bahn wegen ihrer App DB Navigator eingereicht. Laut Verein trackt die App mehr Informationen als nötig, ohne dass Nutzende sich dem widersetzen können, und hat trotz öffentlicher Empörung nichts daran geändert.