Diese Woche
Die FTX-Pleite reißt Anleger in den Abgrund
Die Insolvenz der Kryptobörse FTX Ende letzter Woche zeigt einmal mehr, dass es bei Krypto-„Währungen“ um hochriskante Spekulationsobjekte handelt, mit denen viele Anleger allzu leichtfertig umgehen.
Twitter-Wahnsinn, Woche Nr.3
→ Von Elon Musks Säuberungsaktion sind auch die meisten Auftragnehmer betroffen.
→ Die verbliebene Belegschaft wird auf harte Zeiten eingestimmt.
→ Das neue Twitter-Blue-Abo wird bis Ende des Monats pausiert.
→ Jetzt ist auch noch die Bundesregierung „beunruhigt“.
→ Immerhin: Die „Umstrukturierung“ soll bald ein Ende haben.
EU will Internet mit eigenem Satellitensystem sichern
EU-Parlament und Mitgliedstaaten einigten sich auf ein 2,4 Milliarden teures System, das die Internet-Kommunikation der EU-Bürger absichern soll. EU-Bürokraten preisen das System als „wichtigen Schritt hin zu mehr strategischer Autonomie Europas“.
Standort-Schnüffelei kostet Google Millionen
Google hat den Standort von Android-Nutzern auch dann getrackt, wenn sie sich explizit dagegen entschieden hatten. Die Strafe von 392 Millionen Dollar fiel, gemessen am Gewinn von 13,9 Milliarden allein im letzten Quartal, eher mild aus.
Wie Telkos die Netzneutralität bedrohen
Ein durch die Mitwirkung mehrerer Bürgerrechtsorganisationen erstelltes Papier entlarvt die Argumentation der Telekommunikationskonzerne bei ihrem Versuch, Zwangsgebühren für Streaming-Services durchzusetzen.
Tech
Wie genau funktioniert Apples Passwort-Ersatz „Passkeys“?
Das Verfahren ersetzt sowohl Passwörter als auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Im Mittelpunkt steht das Gerät des Nutzers und dessen darin gespeicherten biometrischen Merkmale in Form von Fingerabdrücken und Gesichts-Scans.
TrustCor-Zertifikate in Spionageverdacht
TrustCor erstellt TLS-Zertifikate und autorisiert auch andere Zertifizierungsstellen. Nun steht das in Panama registrierte Unternehmen im Verdacht, Verbindungen zu US-Geheimdiensten und einem Hersteller von Spyware zu haben.
Was es mit Decision-Support-Systemen auf sich hat
Die Systeme zur Unterstützung datenbasierter Entscheidungen analysieren eine Kombination aus Rohdaten, Dokumenten, persönlichem Wissen und/oder Geschäftsmodellen und liefern z.B. Prognosen, die bei der Entscheidungsfindung helfen.
Digitale Arbeit
Deutschland fehlen 137.000 IT-Fachleute
Weder Krieg noch Energiekrise konnten der Nachfrage nach IT-Experten etwas anhaben, im Gegenteil: Der Digitalverband Bitkom rechnet damit, dass sich der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren noch verschärfen wird.
Haben sich die pandemiebedingten Workplace-Investitionen gelohnt?
Gegenfrage: Können Sie sich Ihren Betrieb heute ohne diese Investitionen überhaupt vorstellen? Die eigentliche Frage ist eher, ob Unternehmen bisher das Potenzial dieser Investitionen zu ihrem Vorteil nutzen konnten.
Jenseits des Bullshit-Bingo: Was bedeutet „Agilität“?
Der Begriff stammt aus dem „Manifest für Agile Softwareentwicklung“ und dieses Dokument wurde VON Softwareentwicklern FÜR Softwareentwickler verfasst. Im IT-Alltag und im Business versteht unter „Agilität“ gerne jeder, was er will.
Zu guter Letzt ...
Nancy Faeser hat ein Abstellgleis für den BSI-Chef gefunden
Nach Informationen von Spiegel Online soll Arne Schönbohm die Leitung der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV) mit Hauptsitz in Brühl übernehmen. Finanzielle Nachteile hätte er dabei nicht zu befürchten. Letzte Woche hat der Bundestag eine Anhebung des Gehalts des BAköV-Präsidenten beschlossen – um gleich zwei Stufen, von B6 auf B8.