Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 48 | 2022

Diese Woche

Datenschutzkonferenz warnt erneut vor Microsoft 365
… und Microsoft wehrt sich gegen den „ausufernden Ansatz“ der Datenschützer. Der Konzern hält viele der datenschutzrechtlichen Einschätzungen sowie die Schlussfolgerungen der DSK für grundlegend falsch. 

Twitter-Wahnsinn, Woche Nr.5
Gerüchte, Apple würde die Twitter-App aus dem App Store werfen (Hintergrund), erweisen sich bei einem Vier-Augen-Gespräch der beiden CEOs als unbegründet. Und während ehemalige Twitter-Manager die „diktatorischen Erlasse“ von Elon Musk kritisieren, loben verbliebene Mitarbeiter seine „Hardcore-Arbeitskultur„. 

Funklöcher: Minister droht mit Sanktionen für Telkos
Weder die Telekom noch Vodafone noch Telefónica O2 werden ihre Ziele für den Netzausbau dieses Jahr erreichen. Digitalminister Volker Wissing droht nun, von rechtlichen Möglichkeiten Gebrauch zu machen. 

Netzagentur geht gegen Telefon-Spoofing vor
Telefonbetrüger lassen lassen gerne eine gefälschte Rufnummer auf dem Display ihres Opfers erscheinen. Nun werden die Telefonkonzerne dazu verpflichtet, das Anzeigen falscher Rufnummern technisch zu unterbinden. 

Lesenswerte Artikelserie über den Überwachungsstaat
Im Rahmen ihres jährlichen Spendenaufrufs hat netzpolitik.org eine lesenswerte Artikelserie zum Thema Überwachung gestartet, zum Beispiel über Gesichtserkennung oder die geplante Chatkontrolle der EU. Passend dazu: Wie spanische Geheimdienste Oppositionelle anzapfen.

Tech

Nachhaltigkeitsgesetze machen Rechenzentren zu schaffen
Im Rahmen des kommenden Energieeffizienzgesetzes sollen Unternehmen weniger Energie in ihren Rechenzentren verbrauchen. Der Bitkom findet die Auflagen zu hart (Positionspapier als PDF), auch wenn es hierfür technische Lösungen gibt, und Experten diskutieren den aktuellen Nachhaltigkeitstrend – alles nur Marketing?  

Wie sollen KMUs mit Künstlicher Intelligenz umgehen?
Die Komplexität von KI-Einführungsprojekten wirkt auf viele KMUs abschreckend. Wie diese Hindernisse durch die Festlegung des passenden Rahmens für ein KI-Projekts überwunden werden können, erklärt eine Artikelserie von Fraunhofer (Teil 1 und Teil 2). 

Flughafen Stuttgart lässt Autos fahrerlos parken
Ein von Bosch und Mercedes-Benz entwickeltes Parksystem hat die Zulassung für die fahrerlose Parkplatzsuche erhalten und soll als Anwendung noch dieses Jahr in Betrieb gehen, mit Limousinen der aktuellen S-Klasse. 

Digitale Arbeit

Der Fachkräftemangel ist zu einem guten Teil hausgemacht
Der Fachkräftemangel hat viele Ursachen, doch ausgerechnet in der IT ist eine davon die mangelnde Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen, sagt die Bundesagentur für Arbeit. Aktuell übersteigt die Nachfrage das Angebot an Lehrstellen. 

Viele Arbeitnehmer empfinden die Digitalisierung als Last
Laut einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes fühlen sich 40 Prozent der Beschäftigten durch die Digitalisierung ihrer Tätigkeit stärker belastet. Zwei von drei haben nun höhere Anforderungen, ein Drittel beklagt die stärkere Überwachung am Arbeitsplatz.

Zu guter Letzt ...

Schauen Sie auch gerne heimlich in fremde Smartphones?
Dann sind Sie in bester Gesellschaft, denn laut einer Umfrage des Bitkom tun es 41 Prozent Ihrer Mitmenschen Ihnen gleich, 5 Prozent sogar regelmäßig. Die Zugangssperre sollte nicht aus Bequemlichkeit ausgeschaltet werden, empfiehlt der Verband.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen