Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 51 | 2022

Diese Woche

Elon Musk will als Twitter-Chef zurücktreten
Der frischgebackene Twitter-Besitzer hat am Wochenende seine Nutzer über seinen Verbleib als CEO abstimmen lassen, und die haben ihm einen Rücktritt nahegelegt. Musk hat das Ergebnis anerkannt, auch wenn ihm bei der Abstimmung zu viele Bots im Spiel waren, und will zurücktreten, sobald ein Nachfolger gefunden wurde. Ob dann endlich Ruhe in den Laden einkehrt?

Der Wirtschaftskrieg zwischen USA und China spitzt sich zu
China hat bei der Welthandelsorganisation WTO Klage gegen die Sanktionen der USA eingereicht, die ihr den Zugang zu Maschinen und Wissen für die Halbleiterfertigung versperren. Außerdem legte die Volksrepublik ein 143 Milliarden schweres Investitionsprogramm auf.

Was weit darf die Polizei mit Big Data gehen?
Der Einsatz der Überwachungssoftware von Palantir bei der hessischen Polizei hatte eine Verfassungsklage nach sich gezogen, die diese Woche verhandelt wurde. Es ist zu erwarten, dass das Urteil eine weitreichende Datennutzung zur „vorbeugenden Bekämpfung von Straftaten“ zulassen wird.

Cyberangriffe gegen Thyssenkrupp und den Guardian
Vom Angriff auf den Stahlkonzern Thyssenkrupp waren das internationale Handelsgeschäft mit Werkstoffen sowie die Konzernzentrale betroffen.  Die britische Zeitung The Guardian wurde Opfer eines Ransomware-Anschlags.

Corona-Apps wurden im großen Stil zur Überwachung genutzt
Unter anderem wurde in China die App dazu genutzt, um Reisen zu Demonstrationen zu verhindern, in Israel und Indien um Protestierende zu verfolgen, in Australien landeten die Daten bei der Polizei und in Deutschland war die Luca-App nicht ganz dicht.

Tech

Ist ChatGPT das Call-Center der Zukunft?
Die neue KI-Engine von OpenAI sorgt derzeit für Aufsehen, denn ihre Fähigkeiten sind vermutlich größer als auf den ersten Blick erkennbar. Ihre künftige Rolle bei der Kundenkommunikation beurteilt ChatGPT selbst jedoch eher nüchtern. 

Spot, der Roboter-Hund, ist in Deutschland bereits im Einsatz
Sein „Herrchen“, ein Polizeirat in Nordrhein-Westfalen, stellte ihn auf einer Konferenz vor, berichtete über seine ersten Einsätze und sinnierte über den Einsatz Künstlicher Intelligenz im polizeilichen Alltag.

Digitale Arbeit

Wie man bei IT-Produkten den richtigen Anbieter auswählt
Konkurrierende Interessen der Fachabteilungen, allzu vollmundige Versprechen der Vertriebsmitarbeiter und die schlechte Vergleichbarkeit der Produkte machen häufig die Auswahl zur Qual. Diese 6 Tipps könnten helfen.

Zu guter Letzt ...

ChatGPT, schreib mir doch mal ein Virus!
Sicherheitsforscher von Check Point haben die neue KI-Engine von OpenAI dazu gebracht, bösartige E-Mails und Code zu generieren, um Cyberangriffe gezielter und effizienter zu gestalten. Fazit der Forscher: „ChatGPT hat das Potenzial, die Cyber-Bedrohungslandschaft erheblich zu verändern.“

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen