Diese Woche
Wochenbilanz in Sachen Generative KI
- Google richtet Test-Accounts für seinen ChatGPT-Konkurrenten Bard ein.
- Der Standard wagt nach einem Test einen ersten Vergleich beider Systeme.
- So liest sich eine Beurteilung von Bard seitens ChatGPT.
- GPT-4 produziert nicht weniger, sondern noch mehr Falschinformationen.
- Der Deutsche Ethikrat nimmt Stellung zu Künstlicher Intelligenz.
Feindbild TikTok
Der Erfolg von TikTok ist Silicon Valley und der US-Politik längst ein Dorn im Auge – es wird über ein Verbot diskutiert. TikTok-Chef Shou Chew musste zu verschiedenen Vorwürfen im US-Kongress Stellung nehmen – und wurde dabei scharf attackiert.
Hessen führt Videoüberwachung auf Demos ein
Die schwarz-grüne Landesregierung hat ein neues Versammlungsgesetz beschlossen, das die polizeiliche Videoüberwachung von Demonstrationen legalisiert.
→ Lesetipp: Wie Überwachung die Selbstdisziplinierung und soziale Kontrolle fördert.
Max Schrems geht gegen Microtargeting politischer Parteien vor
Die Organisation des österreichischen Datenschutzaktivisten hat Beschwerde gegen alle im Bundestag vertretenen Parteien eingereicht. Sie hatten während des Wahlkampfs zur letzten Bundestagswahl Facebook-Nutzer mit personalisierten Wahlversprechen angesprochen.
Darf die Bundesregierung eine Facebook-Fanpage betreiben?
Letzten Monat forderte der Bundesdatenschutzbeauftragte die Bundesregierung, ihre Facebook-Fanpage abzuschalten, da ein datenschutzkonformer Betrieb nicht möglich sei. Nun hat die Bundesregierung Klage gegen die Anordnung eingereicht.
Tech
Elon Musk will Twitter-Algorithmen offenlegen
Es geht um die lange geheim gehaltenen Algorithmen hinter den Leseempfehlungen im Twitter-Feed. Der derzeitige Algorithmus sei zu kompliziert und werde selbst innerhalb des Unternehmens nicht vollständig verstanden, so Musk.
Wie Personenfotos anonymisiert werden können
KI-Algorithmen werden gerne mit Personenfotos trainiert, doch deren Nutzung ist datenschutzrechtlich nicht ganz trivial. von Eine Alternative ist der Einsatz von künstlichen Gesichtern, die über das originale Gesicht gelegt werden.
Google und Microsoft versagen beim Anonymisieren von Fotos
Wenn auf einem digitalen Foto, Screenshot oder Scan persönliche Daten zu sehen sind, lassen sich die entsprechenden Stellen durch Schwärzungen unleserlich machen. Dumm nur, dass moderne Fotobearbeitungsprogramme diese Stellen wieder lesbar machen können.
Digitale Arbeit
Der Copilot von MS Office wird Büroarbeit grundlegend verändern
Die Marktforscher von Gartner haben sich Microsofts KI-Assistenten gründlich angeschaut und kommen zum Schluss, dass Generative KI zu einem Sprung in Sachen Arbeitseffektivität führen wird, indem sie hilft, Standardtätigkeiten zu automatisieren.
Wie Agility Bubbles die Innovationskultur fördern
Das Konzept der Agility Bubbles basiert auf der Einsicht, dass von oben verordnete Transformationen meist scheitern. Agility Bubbles sind geschützte Umgebungen, in denen Neues ausprobiert und nachgeahmt werden kann, wenn es tatsächlich erfolgsvorsprechend ist.
Zu guter Letzt ...
Utah sagt Social Media den Kampf an
TikTok mag das Suchtverhalten der Jugendlichen auf die Spitze getrieben haben, doch um die negativen Auswirkungen von Social Media auf die Psyche von Heranwachsenden und die Gesellschaft generell wussten die Gründer von Facebook & Co. sehr früh Bescheid. Nun zieht der US-Bundesstaat Utah die Reißleine und verbietet Jugendlichen Social Media nach 22:30.