Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 14-15 | 2023

Diese Woche

ChatGPT ruft Datenschützer und Politiker auf den Plan 

Trotz aller Probleme: Die Industrie setzt auf Generative KI

Regierung plant Account-Sperren gegen Hassrede
Das Justizministerium hat ein Eckpunktepapier vorgelegt, nach dem per richterlicher Anordnung Nutzer, die andere Menschen im Netz bedrohen und beleidigen, den Zugang zu ihrem Social-Media-Account verlieren können. 

Twitter ist kein eigenständiges Unternehmen mehr
Die Twitter Inc ist in Elon Musks X Holding aufgegangen und beschäftigt laut Elon Musk nur noch 1.500 Angestellte im Gegensatz zu den 8.000 zum Zeitpunkt der Übernahme. Ehemalige Angestellte klagen derweil wegen unbezahlter Spesenrechnungen.

Tech

Was kann Generative KI wirklich?

In München lernen MacBooks länger zu laufen
Apple hat schon vor langer Zeit das Design der Chips für seine Geräte in die eigene Hand genommen und überlässt die Produktion Dienstleistern wie der Taiwanesischen TSMC. Im Münchner Entwicklungszentrum liegt der Schwerpunkt auf Energieeffizienz. 

Digitale Arbeit

Wie lässt sich der Wertbeitrag der IT messen?
Die IT rückt langsam aus ihrer traditioneller Rolle als Kostenfaktor heraus und wird zur Voraussetzung, um neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Eine neue Studie zeigt, wie IT-Verantwortliche ihren Wertbeitrag messen und kommunizieren können.

Zu guter Letzt ...

Apple hat Bitcoin-Fans unter seinen Entwicklern
In jeder Version von MacOS seit 2018 ist eine Kopie des originalen Bitcoin-Whitepapers zu finden. Das hat offenbar ein Apple-Entwickler in den Code eingeschmuggelt und auch dann nicht entfernt, als es vor einem Jahr intern gemeldet wurde. Unterdessen gewinnt Bitcoin wieder an Wert und hat diese Woche die 30.000-Dollar-Marke gerissen. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen