Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 20 | 2023

Diese Woche

OpenAI-Chef fordert Regulierung von KI-Modellen
Während einer Anhörung im US-Kongress warnte der Chef des ChatGPT-Herstellers vor den Möglichkeiten moderner KI-Systeme, mit deren Hilfe die öffentliche Meinung und auch Wahlen manipuliert werden können. 

EU will Anonymität von Krypto-Transaktionen aufheben
Um den „Missbrauch der Kryptowirtschaft zum Zwecke der Geldwäsche und der Finanzierung des Terrorismus“ zu bekämpfen, sollen Transfers von Bitcoin und anderen Digitalwährungen zurückverfolgt und verdächtigte Transaktionen blockiert werden können.

Intel will bei deutschem KI-Startup einsteigen
Aleph Alpha entwickelt Generative-KI-Modelle, ebenso wie OpenAI (ChatGPT) und Google. Im Gegensatz zur Konkurrenz will es jedoch, dass die Ergebnisse nachvollziehbar bleiben – eine Bedingung für professionelle Anwendungen. 

Software AG: Aktionäre und Vorstand zerstritten
Im Bieterstreit zwischen Silver Lake und Bain Capital um die Übernahme der Software AG stellen die Aktionäre die Präferenz des Vorstands für das niedrigere Angebot in Frage und warnen vor einer Ausplünderung des Unternehmens.  

Verhebt sich Microsoft mit der Übernahme von Activision?
Die EU-Kartellwächter haben grünes Licht für eine Übernahme des „Call of Duty“-Herstellers durch Microsoft gegeben, während die Briten Nein sagten und in den USA noch verhandelt wird. Der Kauf könnte gut für Verbraucher sein, aber schlecht für Microsoft. 

Tech

Wie sich generative KI rechtssicher nutzen lässt
ChatGPT & Co. erzeugen Inhalte in Form von Texten, Bildern oder Musik. Doch wem gehört dieser Output wirklich und ist er überhaupt urheberrechtskonform für die kommerzielle Nutzung tauglich?

Warum Apple auf die Technologie von Trumpf setzt
Apple hat erstmals nach langer Zeit Details zu seinen Lieferanten in Europa genannt. Das traditionsreiche schwäbische Familienunternehmen Trumpf und seine Laserdioden kommen dabei besonders gut weg. 

Wie Betrüger ChatGPT für Phishing nutzen
Nachdem OpenAI die kommerzielle Nutzung von ChatGPT für Drittfirmen ermöglicht hat, gibt es einen deutlichen Anstieg von illegitimen Websites, die vermeintlich mit ChatGPT verbunden sind oder sogar deren Website imitieren. 

Digitale Arbeit

Ist Dell mit seinem Homeoffice-für-immer gescheitert?
Zu Beginn der Pandemie zählte offiziell nur das Ergebnis der Arbeit, nicht aber der Ort, an dem sie verrichtet wurde. Nun sollen Dell-Angestellte wieder für drei Tage pro Woche ins Büro. Eine Abkehr von der Flexibilität oder eine kalkulierte Aufforderung zur Kündigung?

Wie ChatGPT am digitalen Arbeitsplatz helfen kann
Die Anwendungsmöglichkeiten generativer KI sind wahrscheinlich viel mehr, als wir uns heute vorstellen können. Fünf davon hat der Automatisierungsspezialist Nintex für den digitalen Arbeitsplatz identifiziert.

Zu guter Letzt ...

His Apple’s Voice
Eine neue iPhone-Funktion namens „Personal Voice“ soll Menschen mit Sprachbehinderung ermöglichen, die eigene Stimme zu synthetisieren und zuvor eingegebene Texte mit der eigenen Stimme vorlesen zu lassen. Um einem Missbrauch vorzubeugen, hat Apple die Synthese mit mehreren Hürden versehen.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen