Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 33-34 | 2023

Diese Woche

Der heimliche Gewinner des KI-Booms heißt Nvidia
Nvidia kann seine Grafikbeschleuniger, die essentiell für das Training von KI-Algorithmen sind, nicht schnell genug produzieren. Der Umsatz im letzten Quartal konnte verdoppelt werden, der Gewinn fiel fast 14 mal höher aus.

Staatliches Schnüffeln soll per Gesetzt normalisiert werden
Justizminister Marco Buschmann (FDP) schminkt das Gesetz zum Einsatz des Staatstrojaners, das er zuvor als „mit dem Grundgesetz unvereinbar“ bezeichnete, mit einigen Einschränkungen, belässt es aber ansonsten wie es ist. Und das Bundeskanzleramt versucht das neue BND-Gesetz an den Bürgerrechtsverbänden vorbeizuschleusen.

Huawei umgeht angeblich die US-Sanktionen
Laut Bloomberg versorgt sich Huawei über chinesische Chipfabriken, die als eigenständige Unternehmen auftreten, aber in Wirklichkeit dem Konzern sehr nahe stehen. Dadurch könne es die US-Sanktionen umgehen. 

Donald Trump darf wieder twittern
Die Sperre, mit der der Ex-Präsident nach dem „Sturm auf das Kapitol“ belegt wurde, hatte Elon Musk bereits kurz nach der Übernahme von Twitter (nunmehr „X“) aufgehoben. Nun meldete er sich mit seinem Polizeifoto zurück.
Musk will unterdessen Twitters Blockierfunktion entschärfen.

Ransomware löscht alle Kundendaten bei dänischem Cloud-Provider
Die Angreifer drangen bei CloudNordic über das Verwaltungssystem ein und lösten eine Verschlüsselung aller Laufwerke aus, konnten jedoch laut dem Unternehmen die Kundendaten weder einsehen noch entwenden.  

Musikindustrie nimmt das Internet-Archiv unter Beschuss
Neben seiner eigentlichen Tätigkeit, der Archivierung von Webseiten, archiviert das Internet Archive auch Bücher und Musik und stellt diese in begrenztem Umfang kostenlos zur Verfügung. Buchverlagen und Plattenfirmen ist auch das ein Dorn im Auge. 

Tech

Wie „Intelligenz“ in die KI kommt
Große Sprachmodelle wie GPT sind nichts anderes als stochastische Maschinen, die aufgrund von Wahrscheinlichkeit Daten kombinieren. Damit sie keine unsinnige oder anstößige Ergebnisse liefern, werden sie von schlecht bezahlten, oft ausgebeuteten Klickarbeitern in Entwicklungsländern trainiert.
ChatGPT ist übrigens sehr gut im Online-Bewertungen faken.

Forscher knacken Kryptohandys
Niederländischen Forschern ist es gelungen, Hunderte verschlüsselte Telefone von Kriminellen zu entschlüsseln. Im Rahmen eines EU-Projekts hatten sie den Auftrag, Tools für diesen Zweck zu entwickeln.

General Motors nimmt Robo-Taxis von der Straße
Cruise, die auf autonomes Fahren spezialisierte Tochtergesellschaft des Autoherstellers General Motors, hat nach der Kollision eines selbstfahrenden Taxis mit einem Feuerwehrwagen die Hälfte seiner Flotte in San Francisco zurückgerufen. 

Digitale Arbeit

Sogar Zoom ruft seine Angestellten ins Büro zurück
Zoom-Mitarbeiter müssen mindestens zwei Tage in der Woche ins Büro kommen, weil es zu schwierig sei, über Videoanrufe Vertrauen aufzubauen, effektiv zu debattieren oder innovative Ideen zu entwickeln.

Das sind die Spitzengehälter in Silicon Valley
Software-Entwickler, Ingenieure und Produktmanager können bei den Internet-Giganten mittlere sechsstellige Jahresgehälter verdienen, wenn sie die richtigen Qualifikation mitbringen. 

Zu guter Letzt ...

Manchmal sind es eben doch nur Script Kiddies
Die Mitglieder der Hackergruppe Lapsus$, der es von einiger Zeit gelang, in die Systeme von Firmen wie Nvidia, Uber, Revolut und Rockstar Games einzudringen, waren allesamt Teenager. Jetzt wird ihrem Anführer, einem 18jährigen Briten, der Prozess gemacht. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen