Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 45 | 2023

Diese Woche

Einigung bei den Verhandlungen über europäischen ID-Wallet
Eine „digitale Brieftasche mit Ausspähgarantie“ nennt Netzpolitik Version 2 des Ausweisverfahrens eIDAS. Damit sollen sich EU-Bürger künftig gegenüber Firmen und Behörden ausweisen können. Immerhin: Wer das ID-Wallet nicht nutzen möchte, soll keine Nachteile erleiden – zunächst. 

Berlin will Einsatz von Polizei-Bodycams massiv ausweiten
Beamte und Rettungskräfte sollen künftig auch in Privatwohnungen filmen dürfen. Die Berliner Datenschutzbeauftragte hält die Pläne für verfassungswidrig.
Einen ähnlich hartnäckigen Kurs fährt die Bundesregierung in Bezug auf Videoüberwachung in Bahnhöfen (€). Die US-Polizei kombiniert bereits staatliche und private Videoüberwachungsdienste. 

Deutsches KI-Startup sichert sich Rekordfinanzierung
Für die ehrgeizigen Pläne des Heidelberger Startups Aleph Alpha machen seine Unterstützer, darunter Bosch, die Schwarz-Gruppe und SAP, mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar locker. Aleph Alpha positioniert sich als Alternative zu ChatGPT für Business-Anwendungen. 

Cloudflare wegen Beihilfe zu Musikpiraterie verurteilt
Als Betreiber eines Content Delivery Networks haftet Cloudflare auch für den Zugang zu einem illegalen Musikportal, urteilte das Oberlandesgericht Köln. Nun muss es den Zugang zu einem urheberrechtlich geschützten Musikalbum von Sarah Connor sperren.

Meta verbietet KI-gestützte Wahlwerbung
Werbetreibende erhalten künftig besseren Zugang zu KI-Werkzeugen, um für ihre Produkte auf Facebook und Instagram zu werben, nicht aber wenn es dabei um politische Kampagnen handelt. Die nächsten US-Wahlen finden im November nächsten Jahres statt. 

Tech

Glasfaser, Kabel, DSL – was ist zuverlässiger?
Laut einer Untersuchung des Vergleichsportals Verivox fiel bei knapp zwei Drittel aller Nutzer das Netz binnen eines Jahres mindestens einmal komplett aus. Prozentual die meisten Ausfälle gab es bei TV-Kabelanschlüssen.

Fraunhofer entwickelt neuroadaptive Technologien für Wearables
Im NeuroLab des Fraunhofer IAO wollen Wissenschaftler die Schnittstelle zwischen kognitiver Neurowissenschaft, positiver Psychologie und KI erkunden. Am Körper tragbare Technik soll dadurch besser auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Menschen ausgerichtet werden.

Signal will anonyme Nutzung des Messengers ermöglichen
Zur Verwendung des Signal-Messengers ist die Registrierung der Telefonnummer nötig, und letztere wird auch in Chats angezeigt. Ab nächstes Jahr sollen Nutzer die Option bekommen, die Nummer nicht mehr anzeigen zu lassen. 

Digitale Arbeit

Wie Künstliche Intelligenz sich auf die Arbeitswelt auswirkt …
Die Global Partnership on Artificial Intelligence (GPAI) hat ein Positionspapier über die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt von morgen ausgearbeitet. Die Erkenntnisse sind in zehn Punkten zusammengefasst.

… und wie sich IT-Verantwortliche dazu verhalten sollten
Die Art und Weise, wie Menschen und Maschinen interagieren, wird in den nächsten Jahren von der Generativen KI geprägt werden, glauben die Experten von Gartner. IT-Verantwortliche sollten diesen Wandel gestalten. 

Zu guter Letzt ...

Falls Sie sich darüber ärgern, wie Siri Ihren Nachnamen ausspricht …
… rufen Sie doch einfach Apple-Chef Tim Cook an! Für Hollywood-Star Barbra Streisand ist er tatsächlich rangegangen und hat Siri umprogrammieren lassen. Falls er nicht ans Telefon will: Wir Normalsterbliche können Siri auch selbst trainieren. 

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen