Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 24 | 2024

Diese Woche

Apple integriert KI in seine Hardware
Apple Intelligence wird ab Herbst fester Bestandteil aller Apple-Geräte, die mit den eigenen Prozessoren der M-Serie und neueren Betriebssystemen ausgestattet sind. Die KI basiert auf eigene Modelle, die größtenteils lokal auf den Geräten laufen und einen begrenzten Funktionsumfang haben. Für anspruchsvollere Aufgaben gibt es eine Integration von ChatGPT als externen Service, vor dessen Nutzung auf den Abfluss von Daten hingewiesen wird. 

EU-Staaten bleiben auf Überwachungskurs
Die meisten Mitgliedstaaten begrüßen die Forderungen einer Expertengruppe, die Zugriff auf verschlüsselte Daten und mehr Überwachung haben will. In Frankreich wackelt die Ablehnung der Chatkontrolle, nachdem Belgien den Vorschlag einer „erzwungenen Zustimmung“ seitens der Nutzer eingebracht hat. 

Einigung beim Gesetz zum Ausbau der Behörden-IT
Bundesrat und Bundestag haben sich über den Inhalt des neues Onlinezugangsgesetzes (OZG 2.0) im Vermittlungsausschuss geeinigt. Vorgesehen ist mitunter die Einrichtung eines persönlichen Bürgerkontos (DeutschlandID) für jeden Bundesbürger. 

Cyberattacke verursacht Aufruf für Blutspenden
Ein Cyberangriff auf drei Londoner Krankenhäuser hat dafür gesorgt, dass Termine und Operationen abgesagt werden mussten. Betroffen war auch der Dienstleister für Laboruntersuchungen der Krankenhäuser, sodass Blutkonserven knapp wurden. 

Polizei betreibt heimlich Gesichtserkennung
In Sachsen und Niedersachsen sind bei der Polizei Anlagen zur Gesichtserkennung in Betrieb, die an Grenzübergängen oder am Straßenrand die Kennzeichen vorbeifahrender Autos und ihre Insassen scannen. Datenschutzrechtlich ist diese Praxis umstritten. 

Tech

Microsoft legt Recall-Funktion vorerst auf Eis
Die KI-Funktion, die ab dem 18. Juni in den neuen Microsoft PCs verfügbar sein sollte, würde alle Aktivitäten des Nutzers aufzeichnen und ihm als intelligente Gedächtnisstütze zur Seite stehen. Offenbar wurden bei ihrer Entwicklung Datenschutzfragen außer Acht gelassen.

Light Phone 3 ist das Anti-Smartphone
Ein Handy für die Konzentration auf das Wesentliche: Telefon, Adressen, Kalender, Notizen, Wecker, ein einfach gestricktes Navi, ein Musik-Player und noch ein paar Kleinigkeiten. Immerhin: Das neue Modell bekommt ein Farbdisplay und zwei Kameras. 

QR-Codes sind bequem, aber auch riskant
Die Zahl der Fälle von QR-Code Phishing („Quishing“) steigt rapide und die Opfer werden verleitet, sensible Informationen preiszugeben oder unwissentlich gefährliche Aktivitäten anzustoßen. Hier sind einige Tipps zur Prävention. 

Digitale Arbeit

Tipps für ein professionelles Personalauswahlverfahren
Um Fairness und Professionalität bei der Personalauswahl zu fördern, hat das Fraunhofer IAO einen Praxisleitfaden entwickelt, der zeigt, wie sich mit einfachen Mitteln professionelle und faire Personalauswahlverfahren gestalten lassen.

Beim Entlassen von Admins ist Vorsicht geboten
Ein indischer IT-Admin wurde neulich zu zwei Jahren Haft verurteilt, weil er nach seiner Entlassung 20 Mal auf das Netzwerk des seines Ex-Arbeitgebers zugriff und insgesamt 180 virtuelle Server löschte. 

Zu guter Letzt ...

Fotograf dreht den Spieß um und gewinnt KI-Fotobewerb
Ein professioneller Fotograf reichte bei einem Wettbewerb für KI-generierte Bilder ein echtes Foto ein und schaffte den 3. Platz. „Ich wollte zeigen, dass die Natur immer noch die Maschine schlagen kann und dass echte Arbeit von echten Kreativen immer noch etwas wert ist“, sagte er nach seiner Disqualifikation.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen