Diese Woche
Der digitale Euro wird im EU-Rat und Bundestag diskutiert
In Brüssel intensivieren sich die Verhandlungen über die Einführung des digitalen Euro. Strittig ist nach wie vor der Datenschutz. Die AfD setzte sich gestern im Bundestag für eine quelloffene Lösung ein, um die Wahrung der Privatsphäre sicherzustellen.
Gelbe Karten für Meta in der EU und Brasilien
Das kostenpflichtige Abo-Modell zur werbefreien Nutzung von Facebook und Instagram verstößt nach Ansicht von EU-Digitalkommissar Breton gegen EU-Recht. Und Brasilien sieht bei der Verwendung privater Daten fürs KI-Training die Grundrechte gefährdet.
Überwachungsgesamtrechnung: Noch vor den Ergebnissen abgelehnt
Die Überwachungsgesamtrechnung des Max-Planck-Instituts, die herausfinden soll, wie sich polizeiliche und geheimdienstliche Befugnisse in der Summe auf die Grundrechte auswirken, lehnen die Innenminister der Bundesländer schon jetzt mit der Begründung ab, sie sei rechtlich „nicht geboten“ und fuße auf einem „eindimensionalen Freiheitsverständnis„.
AVM zu 16 Millionen Bußgeld verdonnert
Weil der Fritz!Box-Hersteller die Preise für einzelne Produkte bei sechs Elektrofachhändlern künstlich hoch gehalten hat, habe es die „freie Preisbildung beim Vertrieb seiner Produkte an Endverbraucher eingeschränkt“, urteile das Bundeskartellamt.
Perplexity klaut bezahlte Inhalte, kann aber nichts dafür
Das US-Startup macht mit seiner KI-gestützten Suche Google Konkurrenz und hat damit Erfolg, nimmt es aber mit den Bezahlschranken der großen Medien nicht allzu genau. Die Ausrede: Die Inhalte werden von einem der Dienstleister raubkopiert.
Tech
Neue Chipfabriken in Europa belasten die Ökobilanz
Wenn wie geplant künftig 20 Prozent der weltweiten Mikrochips in Europa produziert werden, könnten die Emissionen der Branche um ein Achtfaches steigen und damit die der europäischen Chemie- und Stahlindustrie übertreffen, fand eine Studie heraus.
KI verhagelt die Klimabilanz von Google und Microsoft
Das ambitionierte Ziel beider Konzerne, bis 2030 komplett klimaneutral zu arbeiten, ist nach Ausbruch des KI-Booms wohl nicht mehr einzuhalten. Kein Wunder: Eine Anfrage an ChatGPT verbraucht zehnmal so viel Strom wie eine einfache Google-Suche.
Anwendungsmodernisierung stellt IT-Manager vor Probleme
Die cloud-gerechte Neuprogrammierung etablierter Business-Anwendungen wird gerne von IT- und Businessverantwortlichen vor sich hergeschoben, doch langsam drängt die Zeit, das Thema anzugehen, wie eine Studie von Lünendonk zeigt.
Digitale Arbeit
Kununu ermittelt die beliebtesten IT-Arbeitgeber
Das Bewertungsportal Kununu hat auf Basis der Beurteilungen von Arbeitnehmern die 15 beliebtesten IT-Firmen identifiziert. Die Überraschung: 14 davon sind kleinere Unternehmen, nur Cisco schaffte es als einziger Weltkonzern in die Top 15.
Was Generation Z im Vertrieb besser kann
Die sogenannten Zoomer sind als Digital Natives aufgewachsen und arbeiten gerne visuell: um etwas zu erklären, verwenden sie lieber ein Whiteboard als viele Wörter oder einen langen Text. Das macht sich im Vertrieb häufig bezahlt.
Zu guter Letzt ...
Eine Million Checkboxen anklicken, einfach so
Sinnlosigkeit als Kult: Auf onemillioncheckboxes.com können Nutzer bis zu eine Million Haken setzen oder wieder löschen – mehr nicht. Trotzdem verzeichnet die Website 42.000 Klicks pro Minute.