Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 28 | 2024

Diese Woche

Huawei-Technik soll aus 5G-Netz verschwinden
Nach zähen Verhandlungen hat sich die Bundesregierung mit den deutschen Mobilfunkbetreibern darauf verständigt, dass letztere sämtliche kritischen Komponenten chinesischer Herkunft bis 2026 aus ihren Kernnetzen entfernen. 

Apple öffnet sein Bezahlsystem für Wettbewerber
Kontaktloses Bezahlen ging mit dem iPhone bislang nur über Apple Pay, wodurch sich Apple ein Kartellverfahren der EU einhandelte. Einer Strafe entging der Konzern nun dadurch, dass er die seine NFC-Schnittstelle auch für Bezahldienste der Konkurrenz öffnete. 

Bundesministerien nutzen verstärkt Künstliche Intelligenz
Die Zahl der KI-Projekte in Bundesministerien hat sich innerhalb von einem Jahr verdoppelt. Die meisten Projekte hat das Wirtschaftsministerium gestartet, dicht gefolgt vom Innenministerium.

Opfer der insolventen Kryptobörse Mt.Gox erwarten Geldregen
Als Mt.Gox vor zehn Jahren pleite ging, schien das Geld der Bitcoin-Anleger für immer verloren. Doch inzwischen ist der Kurs von Bitcoin so gestiegen, dass der gerettete Restbetrag bei vielen Anlegern für einen satten Gewinn sorgen dürfte.  

Targeting-Dienstleister verweigert Auskunft über seine Praktiken
Das inzwischen von Microsoft gekaufte Unternehmen Xandr hatte vor einem Jahr für Schlagzeilen gesorgt, als Netzpolitik über seine Datensammlung berichtete. Datenschutzanfragen nach DSGVO werden dennoch von Xandr hartnäckig abgewiesen. 

Tech

Einblicke in die Arbeitsverhältnisse der Datenarbeiter
Die „Intelligenz“ von Produkten wie ChatGPT ist der Arbeit zehntausender Clickworker in Ländern wie Kenia oder Venezuela zu verdanken, die bei mieser Bezahlung Web-Inhalte auswerten und zuordnen. Das Projekt Data Workers‘ Inquiry gibt diesen Menschen nun eine Stimme (siehe auch Interview mit einer der Initiatorinnen).

Microsoft kauft Zertifikate für 500.000 Tonnen CO2
Diese Menge an CO2 soll ein Unternehmen im Auftrag von Microsoft allein in Texas aus der Luft einfangen und unterirdisch lagern. Grund für den erhöhten Energieverbrauch sind die neuen KI-Rechenzentren.

Microsoft schafft die Konnektoren für MS Teams ab
Ab dem 1. Oktober werden Nutzer von MS Teams keine Möglichkeiten mehr haben, Updates von Konkurrenzprodukten wie Trello oder Github direkt in Teams einzubinden. Microsofts Begründung für das Ende der Konnektoren überzeugt die Nutzer ebensowenig wie die Alternativlösung.

Digitale Arbeit

KI deckt verborgene Kommunkationskosten auf
Ineffektive Kommunikation kostet Unternehmen viel Produktivitätspotenzial, fand eine Studie von Grammarly und Statista heraus. Ein Drittel der deutschen Angestellten verlieren aufgrund solcher Kommunikationsdefizite bis zu fünf Stunden pro Woche.

Tipps für erfolgreiche Hackathons
Kollaborativ ausgerichtete Entwicklungs-Events sind ein gutes Mittel, um die Innovationskraft im Unternehmen anzukurbeln. Doch Hackathons, die auch Ergebnisse bringen sollen, erfordern eine strategische Herangehensweise.

Zu guter Letzt ...

KI-Begeisterte küren die erste KI-Schönheitskönigin
In den World AI Creator Awards werden Frauenfiguren prämiert, die von Nutzern von KI-Programmen wie Midjourney oder Dall-E kreiert wurden. Das Urteil fällt eine Fachjury, die aus einer Misswahl-Expertin, einem PR-Berater und zwei KI-Influencern besteht.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen