Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 37 | 2024

Diese Woche

EuGH bestätigt Milliardenforderungen gegenüber Google und Apple
Der Europäische Gerichtshof hat die Geldbuße von 2,4 Milliarden Euro, die 2017 von der EU-Kommission gegenüber Google wegen Wettbewerbsverzerrung verhängt wurde, bestätigt. Ebenso bestätigt wurde die Steuernachzahlung von Apple in Höhe von 13 Milliarden Euro. 

Google steht in den USA als Monopolist vor Gericht
Die US-Regierung und mehrere US-Bundesstaaten werfen Google vor, den Markt für Online-Werbung zu manipulieren, mögliche Mitbewerber gezielt aufzukaufen und eine Reihe anderer wettbewerbsfeindlicher Praktiken, um seinen Marktanteil von 90 Prozent zu halten. Die Rufe nach einer Zerschlagung werden immer lauter. 

Bundesregierung beschließt neue Sicherheitsgesetze
Als Reaktion zum Anschlag in Solingen hat die Bundesregierung zwei Gesetzentwürfe zur Beratung an den Bundestag weitergegeben, die Massenüberwachung und Gesichtserkennung legalisieren. Die massive Kritik und die Vorwürfe der Grundrechtsverletzung sind laut, doch bei den Geheimdiensten sind diese Praktiken längst eingeführt. 

Das KI-Gesetz der EU beschäftigt deutsche Unternehmen
Wenn es um die Einhaltung des AI Act geht, gibt es offensichtlich jede Menge Informationsbedarf. Laut Bitkom haben sich bisher 24 Prozent der Unternehmen darüber informiert, weitere 29 Prozent wollen es demnächst tun. 

Betrug mit Kryptowährungen steigt rapide an
Durch Betrügereien, bei denen Kryptowährung eine Rolle spielten, haben Cyberkriminellen im letzten Jahr laut FBI 5,6 Milliarden Dollar erbeutet. Besonders beliebt sind Maschen, bei denen die Opfer mit „sicheren Investment-Tipps“ angelockt werden. 

Tech

Apple stellt neue Technologien vor
Bei der Vorstellung der neuen iPhone-, AirPods- und Watch-Modelle stellte Apple neue Prozessoren, eine neue Technologie für das schnelle kontaktlose Laden und eine neue Kamerasteuerung vor. Bei Apple Intelligence müssen EU-Bürger sich noch etwas gedulden. 

Infineon gelingt Durchbruch bei Leistungselektronik
Der österreichischen Niederlassung von Infineon ist es gelungen, 300-Millimeter-Galliumnitrid-Wafer zu produzieren, die starke Ströme mit hohen Frequenzen und niedrigen Verlusten schalten – bei Sperrspannungen bis zu 1700 Volt.

Google kooperiert mit dem Internet Archive
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird die Google-Suche mit der Wayback-Machine des Internet Archive gekoppelt. Ab dem nächsten Jahr können Google-Nutzer in der Ergebnisanzeige direkt zu einer früheren Version einer Internetseite gelangen. 

Digitale Arbeit

Warum Mitarbeiterzufriedenheit so wichtig ist
Der Arbeitsmarkt hat sich von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Das führt dazu, dass Fachkräfte hohe Anforderungen stellen können. Sie zu halten, gelingt am besten mit diesen Maßnahmen.  

Wie KI die Innovationsprozesse verändert
Die KI bietet uns Werkzeuge, um komplexe Zusammenhänge zu erkennen, Muster zu identifizieren und Vorhersagen zu treffen, die weit über das hinausgehen, was menschliche Expertinnen und Experten allein leisten können.

Zu guter Letzt ...

Elektronisch bezahlen ist zwar bequem, aber …
„Cash only“ hieß es am Dienstagvormittag bundesweit für viele, die im Laden elektronisch bezahlen wollten. Schuld daran war kein Cyberangriff, sondern technische Probleme bei einem IT-Dienstleister. Erst am Nachmittag konnte Entwarnung gegeben werden.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen