Diese Woche
Widerstand gegen das Überwachungspaket der Ampel wächst
Das sogenannte Sicherheitspaket der Bundesregierung sollte im Eiltempo durch den Bundestag gepeitscht werden, doch es gab heftige Kritik seitens der Zivilgesellschaft, der Bundestdatenschutzbeauftragten, dem Innenausschuss und der SPD-Basis. Nun stellt auch die Regierungsfraktion Änderungsbedarf am Gesetz fest.
Intel ist jetzt ein Übernahmekandidat
US-Medienberichten zufolge wollen der Halbleiterhersteller Qualcomm und die Investmentfirma Apollo Global Management Angebote über eine Beteiligung beim angeschlagenen Chip-Riesen machen.
Kartellbeschwerde gegen Microsoft seitens Google
Google verlangt ein Einschreiten der EU-Kommission, weil Microsoft sein Cloud-Angebot Azure mit unlauteren Mitteln gegen die Konkurrenz im Markt durchsetzt. Microsoft-Kunden bekommen Windows Server geschenkt, wenn sie ihre Daten auf Azure auslagern. Unterdessen bringt Microsoft sein Office wieder ohne Abo-Pflicht auf den Markt.
Telegram-Chef gibt klein bei
Nach seiner Freilassung aus der französischen Justiz und Gesprächen mit den Behörden ist Telegram-Chef Pavel Durov nun bereit, künftig IP-Adressen und Handynummern von Nutzern, die illegale Inhalte verbreiten, „auf berechtigte Anfrage hin“ an die Justiz weiterzugeben.
Bundesrechnungshof liest Regierung wegen NIS2-Umsetzung die Leviten
In seinem Bericht über die Umsetzung der NIS2-Richtlinie in deutsches Recht wirft der Rechnungshof der Bundesregierung vor, berechtigte Kritik und Nachbesserungsvorschläge zu ignorieren. Die Kritik von Security-Experten ist ebenfalls vernichtend.
Tech
Noch mehr Top-Personal verlässt OpenAI
Aus der Traum von einer gemeinnützigen Organisation, die über KI forscht. OpenAI-Chef Sam Altman will offenbar aus dem ChatGPT-Anbieter ein kommerzielles Unternehmen machen und Top-Manager wie Technologiechefin Mira Murati oder Forschungschef Bob McGrew verlassen das Unternehmen.
Meta präsentiert seine AR-Brille der Zukunft
Als Prototyp-Version seines neuen Projekts Orion präsentierte Meta-Chef Marc Zuckerberg eine transparente AR-Brille mit großem Sichtfeld (70 Grad), die sich lediglich durch das etwas massivere Gestell von einer normalen Brille unterscheidet.
Apples Vision Pro bei SAP und Porsche
Auf der Telekom-Hausmesse Digital X zeigten Vertreter von Porsche und SAP das wahre Zuhause von Apples AR/VR-Brille – den Business-Sektor. Auch zahlreiche andere Unternehmen haben eine sinnvollere Verwendung für Vision Pro als Filme gucken.
Digitale Arbeit
Wird Büropräsenz bald wieder zum Standard?
Momentan ist Büropflicht für jeden dritten Angestellten ein Kündigungsgrund, doch nachdem Firmen wie IBM, SAP, Amazon und andere sich entschieden gegen Hybrid Work positioniert haben, ist die Diskussion darüber, ob die Produktivität im Homeoffice leidet, wieder ausgebrochen. Doch geht es wirklich nur um Produktivität?
Was genau ist Partizipatives Employer Branding?
Es handelt sich um einen strategischen Ansatz, der darauf abzielt, Mitarbeiter aktiv an der Gestaltung und Umsetzung von Entscheidungen im Unternehmen zu beteiligen. Doch es geht um viel mehr als um bloße Mitbestimmung.
Zu guter Letzt ...
WHO: Jeder zehnte Jugendliche ist Social-Media-süchtig
Einer Studie der Weltgesundheitsorganisation zufolge entgleitet zahlreichen Teenagern die Kontrolle über ihren Social-Media-Konsum. Dies könne dann zu Depressionen, Mobbing, Angst und schlechten schulischen Leistungen führen.