Diese Woche
Schnell noch etwas Überwachung vor den Wahlen einführen
Nach dem Bruch der Koalition sucht Innenministerin Faeser das Gespräch mit der CDU, um noch vor den Wahlen eine Mehrheit für die Vorratsdatenspeicherung und Gesichtserkennung zu finden. Währenddessen sucht eine EU-Arbeitsgruppe weiterhin ein Mittel gegen verschlüsselte Messenger wie Signal.
Google passt Suchergebnisse dem Digital Markets Act an
Google hat testweise in Deutschland sogenannte „kostenlose Buchungslinks“, die in Wirklichkeit gesponsert sind, aus den Suchergebnissen für Hotels entfernt. Wettbewerber hatten sich über die Bevorzugung Google-eigener Dienste beschwert.
Australien beschließt Altersgrenze für Social Media
Das neue Gesetz verpflichtet Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok wirksame Altersprüfungen einzuführen, um Jugendlichen unter 16 keine Accounts mehr auszustellen. Bei Zuwiderhandlungen drohen Strafen bis 30 Millionen Euro.
US-Firma will Entschädigung für Google-Nutzer erstreiten
Weil Google mehr Daten über seine Nutzer sammelt, als ihnen bewusst ist, bereitet eine US-Firma eine Sammelklage gegen den Konzern vor. Jeder Google-Nutzer, der seine Entschädigungsansprüche gegenüber Google an die Firma verkauft, wird Mitkläger und bekommt 40 Euro.
FDP will deutsches Lieferkettengesetz stoppen
Im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) müssen Unternehmen sicherstellen, dass in ihrer Lieferkette Umwelt- und Menschenrechtsstandards eingehalten werden, auch im Ausland. Das ist nach Ansicht der FDP eine zu große Belastung für Unternehmen.
Tech
Panne im Mobilfunknetz lähmt Dänemarks Bahnverkehr
Der Netzausfall trat am gestrigen Donnerstag sporadisch im ganzen Land auf und die Ursache war noch nicht klar. Da auch Notfallnummern betroffen waren, mussten Rettungsdienste improvisieren und der Zugverkehr fiel zeitweise aus.
Industrie kauft sich durch die Digitalisierung Sicherheitslücken ein
In den vernetzten Geräten, Maschinen und Anlagen, die im Rahmen von Industrie 4.0 angeschafft werden, arbeiten elektronische Steuerungssysteme, in die Hacker häufig leicht eindringen können.
Die Debatte um KI ist stark ideologisch geprägt
Vom „Effektiver Altruismus“ und „Longtermismus“ vermeintlich besorgter Wohltäter über den Transhumanismus bis hin zur Eugenik – die unterschiedlichen Haltungen sind im Diskurs nicht leicht zu erkennen. Zwei Wissenschaftler haben die verschiedenen Strömungen zusammengefasst.
Digitale Arbeit
Die Arbeitsplatzanalyse läuft aus dem Ruder
Im Windschatten des Versuchs, menschliches Verhalten am Arbeitsplatz genau zu analysieren, entstehen Überwachungs-Tools, die von Unternehmen missbraucht werden. Einige träumen schon von „Brain Transparency„.
Kaufberatung Desk-Sharing-Software
Wenn Büros nur tageweise von den Mitarbeitern aufgesucht werden, müssen die verfügbaren Arbeitsplätze in der Regel im Voraus gebucht werden. Die Computerwoche bietet eine Übersicht des Angebots an Buchungs-Software.
Zu guter Letzt ...
BW-Justizministerin will einen Zweitschlüssel zu Ihrem Auto
Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges (CDU) will auf der kommenden Justizministerkonferenz über ein Gesetz diskutieren, das Autohersteller dazu verpflichten soll, auf Anforderung der Ermittlungsbehörden einen Zweitschlüssel zum Auto von Verdächtigen auszustellen.