Diese Woche
Elektronische Patientenakte: Unsicher by design
Der Chaos Computer Club demonstrierte auf seinem Jahreskongress nicht nur Lücken im Sicherheitskonzept der ePA, sondern auch deren hohes Missbrauchspotenzial im praktischen Einsatz. Dennoch soll die elektronische Patientenakte bald bundesweit an den Start gehen.
Bewegungsdaten von VW-Elektroautos offen im Netz
Eine Sicherheitslücke sorgte dafür, dass die Bewegungsdaten von 800.000 Fahrzeugen sowie Informationen über deren Besitzer monatelang unverschlüsselt und unzureichend geschützt in der AWS-Cloud gespeichert waren.
Bundesrat stimmt dem neuen Cookie-Verfahren zu
Eine Verordnung der Bundesregierung schafft den Rechtsrahmen für ein alternatives Einwilligungsverfahren, das die Einbindung unabhängiger Dienste vorsieht. Registrierte Nutzer können dort ihre Einwilligungen verwalten lassen und ersparen sich dadurch das wiederholte Klicken auf Cookie-Bannern.
Die USA verabschieden sich von der Netzneutralität
Das Urteil eines US-Bundesgerichts stuft das Internet nicht mehr als „Telekommunikation“ ein. Damit ist auch die bisherige Regulierungsbehörde nicht mehr für das Internet zuständig und deren Richtlinie zur Netzneutralität nichtig.
Microsoft stellt im Oktober Support für Windows 10 ein
Ab dem 14. Oktober 2025 bietet Microsoft nur einen erweiterten kostenpflichtigen Support für Windows 10 an. Für viele der ca. 32 Millionen Windows-10-Nutzer in Deutschland würde der Umstieg auf Windows 11 mit der Anschaffung neuer Hardware einhergehen.
Tech
Diese Technologien werden 2025 dominieren
Von Agentic AI über Postquanten-Kryptographie bis hin zu hybridem Computing – Künstliche Intelligenz wird wohl auch dieses Jahr die meisten Schlagzeilen für sich verbuchen, doch jenseits des Medienrummels gedeihen viele andere aufsehenerregende Technologien.
Wie Ikea mit KI arbeitet
Der KI-Verantwortliche der Ikea-Holding hat das Aggregieren von Daten neu organisiert, ein spezielles Datenanalyseprogramm aufgelegt, ein interdisziplinäres Team aufgestellt und setzt auf interne Fortbildung, um KI-Knowhow zu verbreiten.
Microsoft forscht an Servern aus Recycling-Komponenten
Forscher von Microsoft und zweier US-Universitäten haben ein Verfahren vorgestellt, nach dem ältere, aber noch gut verwertbare Komponenten zu nutzbaren Servern in der Azure-Cloud aufgebaut werden können.
Digitale Arbeit
Verursacht Hybrid Work noch mehr statt weniger Stress?
Arbeitende sind dankbar für die Flexibilität, die ihnen Hybrid Work beschert hat, doch sie kam nicht zum Nulltarif. Die digitale Arbeitswelt hat seit Corona mit einem höheren Stressniveau und Unzufriedenheit im Job zu kämpfen.
Wie man das Wissen in einem Unternehmen wahren kann
Gutes Wissensmanagement kann das Knowhow eines Unternehmens erhalten und für dessen künftigen Erfolg sorgen, doch angesichts der Alterung des Belegschaften und der hohen Fluktuation muss es methodisch angegangen werden.
Zu guter Letzt ...
Feiernd zum KI-Knowhow
Die Unternehmensberatung PwC hat sich vorgenommen, in den nächsten drei Jahren eine Milliarde Dollar in die KI-Ausbildung ihrer Mitarbeiter zu investieren. Zu den Fortbildungsmaßnahmen gehören auch Prompting Parties, auf denen Teams in lockerer Runde mit KI experimentieren, um ein vorgegebenes Problem zu lösen.